ApfelsaftApfelsaft

Willkommen im sysProfile nr: 144448

Profil geändert: 12.08.2018, 12:48
Profil erstellt: 28.12.2010, 13:53
Anzahl Views: 2095

 
     







Apfelsaft's System is powered by...

AMD ProzessorAMD Phenom II X6 ProzessorGigaByteCorsairCrucial TechnologyRealtekSapphire

CoolerMasterScytheXilenceSharkoonXigmatekMicroSoftSamsung

BitDefenderMozilla FireFoxMicrosoft WindowsMicrosoft Windows 7THX VerifiedLogiTechLG

BeQuiet



Preis/Leistung

70%
Silence

65%
RechenPower

95%
GamingPower

95%
Cooles Design

90%



     
 
Außenansicht 1
Außenansicht 1
CPU Kühler
CPU Kühler
Geöffnete Gehäusewand
Geöffnete Gehäusewand
 
Ansicht von Unten
Ansicht von Unten
Vapor-X Schriftzug
Vapor-X Schriftzug
Außenansicht 2
Außenansicht 2
 

 
     




     
 
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Codename: Thuban
Architekt.: 1 CPU - 6 Kerne - 6 Threads
Revision: PH-E0
Tech.: 0.0450 µ
F.M.S.: F.A.0 - Ext. 10.A
Instruct.: MMX(+) 3DNow!(+) SSE (1 2 3 4A) x86-64 AMD-V
Socket: Socket AM3 (938)
CPU-Takt: 3710.4 MHz
Multiplik.: x14.0
FSB: 265 MHz
L1 Cache: Data: 6 x 64 / Inst: 6 x 64 KBytes
L2 Cache: 6 x 512 KBytes
L3 Cache: 6144 KBytes
Voltage: Laut CPUz 1,36 V (Bios 1,35 V)
Overclocked: + 65 MHz
Kühlung: Artic Cooling Feezer Xtreme 2
Temperatur: Idle ca. 19 °C, Last ca. 45 °CKühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.56

MainBoard: Gigabyte GA-890FXA-UD5
Chipsatz: AMD 890FX
Northbridge: AMD 890FX rev 02
Southbridge: AMD SB850 rev 40
Revision: Rev 2.0
BiosVersion: F1
extern: Noch mehr
Temperatur: Idle: Im Schnitt 32°C, Last: Im Schnitt Ca. 43,75 °C (Die wärmste Einzeltemperatur 51 °C)
Kühlung: Luft

RAM: 2 * 2048 MB Corsair Dominator GT
Size: 4096 MB
Typ: DDR3-SDRAM Dual Channel
Timing: 8.0-8-8-23
RAM-Takt: 706.7 MHz
Voltage: 1,53 V
Ratio: 3:8
Kühlung: Heatpipes
Temperatur: -

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 290x Tri-X 8GB OC
Subvendor: Sapphire
Chipsatz: Hawaii
Tech.: 28 nm
RAM: 8192 MB GDDR5
RAM-Takt: 1375 MHz
Width: 512 bit
Bandwith: 352.0 GB/s
Core-Takt: 1030 MHz
Shaders: 2816 (DX 12 (12_0))
Fillrate: 65.9 GPixel/s | 181.3 GTexel/s
Bus: PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1
Temperatur: Idle: 34 °C, Last: max. 70 °C
Kühlung: Standart Kühler
Treiber, Ver.: WHQL (Catalyst 15.7.1) / Win7 64
Sound: Realtek High Definition Audio
Kanäle: 6 Analog, 2 Digital
Soundmodus: 5.1 Dolby Digital und dts Digital Surround
Boxen: Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem
Headset: Logitech G633 Artemis Spectrum
Features: THX und Dolby Zertifiziert

GehäuseTyp: Midi Tower
Marke: Xigmatek Midgard
Lüfter: Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung
Front: Cooler Master 120 mm
Heck: Xigmatek 120 mm
Oben: 2 x Xilence 120 mm
Unten: Coolermaster 120 mm
Netzteil: BeQuiet! PowerZone
Akku laufz.: -
Leistung: 750 Watt
Kühlung: Luft
Geräusch: Maximal 34,9 dB(A)
WirkGrad: 80 % (80+ Bronze)
so. Features: 4 Sharkoon Kaltlichtkathoden Blau
Bauart: ATX

Monitor: Samsung Syncmaster XL2370 LED
max. Aufl.: 1920x1080
Bildfläche: 16:9
Reaktion: 2 ms
Anschlüsse: DVI, HDMI
Leistung: Standby: 2,3 W Betrieb: 29,7 Watt (gemessen)
so. Features: 23 Zoll


Keyboard: Logitech G910 Orion Spectrum
Keyboard: Logitech G13 Advance Gameboard
Maus: Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse
Joystick: Sidewinder Joystick Microsoft
Sonstiges: Logitech G640 Cloth Gaming-Mauspad
Gamepad: XBox 360 Controller
Lenkrad: Thrustmaster Ferrari Lenkrad
Drucker: Triumph-Adler DC 2018 Laserdrucker Multifunktionsgerät

 
     




     
 
Laufwerk: SAMSUNG SpinPoint F3
Laufwerk-Nutzung
Beschreib.: Intern
Kapazität: 1000 GB
Temperatur: < 30 °C

Laufwerk: WD WD1002FAEX
Laufwerk-Nutzung
Beschreib.: Intern
Kapazität: 1000 GB
Umdrehung.: 7200U/min
Temperatur: < 30 °C

Laufwerk: Crucial MX200 SSD
Laufwerk-Nutzung
Beschreib.: Interne Bootplatte
Kapazität: 500 GB
DataSpeed: 555 MB/s (lesen)/ 500 MB/s (Schreiben)
Temperatur: < 30 °C
Anschluss: Sata3


Laufwerk: SAMSUNG SpinPoint F4
Beschreib.: Extern
Kapazität: 2000 GB
Temperatur: < 30 °C

Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50
Anschluss: Sata


Laufwerk: Orico Wechselrahmen für 3,5" HDD's
Anschluss: Sata



 
     




     
 


Wilkommen in meinem Mod&Misc Bereich!
 




1.1.) Zuerst einmal etwas über den Stromverbrauch dieses Rechners (Ohne Monitore etc.) (Alte Werte ohne die aktuelle Hardware!!)
 


  • PC Ausgeschaltet:                     13,8 Watt   
  • Desktop (2D):                            165  Watt
  • Nur Grafikkarten Benchmark:         335  Watt
  • Nur CPU Benchmark:                    295  Watt
  • Grafikkarten und CPU Benchmark:  436 Watt


      Stromverbrauch von sonstigen Verbrauchern im PC:
  • 4 Kaltlichtkathoden von Revoltec: 15,0 Watt (12 Watt gibt der Hersteller an (3 Watt Pro Kathode))


Hier ein Bild der Stromstärken Messung.
Diese mit der Spannung "U" (230 V)
multipliziert ergibt dann die
Elektrische Leistung "P" in Watt. (P=U*I)
 
Die Leistungsaufnahme des Rechners beim Spielen gibts im GameBench - Bereich direkt zu finden !
 
*Alle Werte zeigen den Stromverbrauch aus der Steckdose und nicht den an der 12 V leitung z.B. !!!
 


1.2.) Nun Zu Den CPU Einstellungen:
 


Standarteinstellung auf 2,8 GHz: Einstellungen auf 3,7 GHz: >> 3710 MHz ist mein "Standart" Takt den ich immer verwende.
                                                Viel zu hohe Spannung                                          Angepasste Spannungen

Auf 4 GHz:                             




1.3.) Historie des Rechners (Erweiterungen und Optische Modifikationen):
 


 
  • 1.3.0 Die Grundzusammenstellung:
 


 
  • 1.3.1 Erweiterung: 2 Neue Gehäuselüfter  
 


 
  • 1.3.2 Erweiterung: Neuer CPU Kühler (Artic Cooler Freezer Xtreme)
 


 
  • 1.3.3 Erweiterung: Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace)
 


 
  • 1.3.4 Erweiterung: Neues Gameboard (Logitech G13)
 


  •  1.3.5 Erweiterung: Neuer Monitor (Samsung Syncmaster XL2370 LED)

 


  • 1.3.6 Erweiterung: 2te Grakafikkarte (HD5770) + neuer Lüfter

 


  • 1.3.7 Erweiterung: Neuer Arbeitsspeicher (Corsair Dominator GT)

 


 
  • 1.3.8 Modifikation: Aus 2 "LED Stäben" wurde die "Unterbodenbeleuchtung" des Rechners. Angeschlossen am 4 Pin Molex Stecker des Netzteils mit 12V. An so einem Adapter wurde dort das Kabel der Leuchtstäbe angelötet, da diese einen anderen Anschluss hatten.

        + =
 


  • 1.3.9 Erweiterung: Neues Coolermaster Seitenteil + Sharkoon Kaltlichtkathoden und ein überarbeitetes Kabelmanagement

            
 


  • 1.3.10 Erweiterung: Neue Grafikkarte (HD6950)

 


  • 1.3.11 Erweiterung: Neues 5.1 Soundsystem (Logitech Z906) und Logitech Bluetooth Audio Adapter    

 


  • 1.3.12 Modifikation: Aus 2 Jeweils 1 Meter langen LED Streifen (Rot und Blau) wurde die Hintergrundbeleuchtung meines Schreibtisches. Beide LED Streifen sind in Reihe geschalten und am hängen am 12V Netz des Rechner Netzteils. Damit schalten diese sich automatisch Ein bzw. Aus Wenn man den Rechner ein oder Ausschaltet. Abgegriffen wird über ein 4 Pin Molex Stecker am Netzteil und das Kabel durch einen Spalt am Gehäuse nach außen geführt. An dieser Stelle werde ich noch einen Fliegenden Stecker anbringen, sodass die Beleuchtung auch mal abgetrennt werden kann ohne gleich den Lötkolben in die Hand zu nehmen.

       + =
 


  • 1.3.13 Erweiterung: Neue Maus (Logitech G502 Proteus Core)  

 


  • 1.3.14 Erweiterung: Neues Headset (Logitech G633 Artemis Spectrum)

 


  • 1.3.15 Erweiterung: Neue Grafikkarte (Sapphire Vapor-X 290x Tri-X 8GB OC)

 


  • 1.3.16 Modifikation: Verbessern des Luftstroms im Gehäuse. Gedreht wurde Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses. Bisher versorgte er den CPU Kühler mit Frischluft, nun dient er wie die beiden Oberen Lüfter dazu die warme Luft aus dem Gehäuse zu bringen. Die Richtung des CPU-Kühlers musste dabei auch gedreht werden, sodass dieser die Luft in Richtung Rückseite des Gehäuses schiebt. Außerdem wurde ein weiterer Lüfter am Boden angebracht der frische Luft in das Gehäuse bringt. Der Airflow geht nun also Traditionell von Unten-Vorne des Gehäuses nach Oben-Hinten des Gehäuses.

        Das Ergebniss: Eine durchschnittliche Temperaturreduzierung von 3-4°C an Grafikkarte, Mainboard und CPU.
 


  • 1.3.17 Modifikation: Das Originalseitenteil ohne Sichtfenster versehrte ich mit einem großen Fenster, da das des Sharkoon-Seitenteils zu klein war und zu wenig Einblicke ermöglichte. Dazu überlegte ich mir zuerst eine Form des Fensters und markierte durch Abkleben mit Malerklebeband die Schnittkanten, welche ich dann mit einer Stichsäge aussägte und mit einer Feile und Schleifpapier entgratete. Die Schnittkanten lakierte ich danach noch mit schwarzem Lack, da diese nach dem sägen silber waren. Als Sichtfenster verwendete ich ein 2mm starkes Acrylglas, welches mit starken doppelseitigem Klebeband in die innere Seite des Seitenteils geklebt wurde.

         
 


  • 1.3.18 Erweiterung: Wechselrahmen für 3,5" Festplatten von Orico 
 


  • 1.3.19 Erweiterung: Neue Tastatur (Logitech G910 Orion Spectrum)

 




1.4.) In Planung:
 


  • Neuer Arbeitsspeicher (Mindestens 16GB), da ich momentan 4x2 GB verschiedene Arbeitsspeicher verbaut habe. Eine einfache Aufstockung ist nicht möglich, da keine freien Slots mehr zur Verfügung stehen und eine ungleiche Verteilung an Speichergrößen unpraktisch ist. Deswegen muss dieser komplett neu gekauft werden.
  • Benchmarks bei Spielen mit der aktuellen Hardware machen.
  • Strommessungen mit der aktuellen Hardware machen.
  • Kabelmanagement Überarbeiten
 




2.1.) Mini ITX Rechner zum Programmieren (Parallele und Serielle Schnitstelle) und Downloaden
 


Verbaute Hardware:Mainboard mit CPU: Intel Innovation Series D525MW mit einem Intel Atom D525
Arbeitsspeicher: 2 * 2 GB DDR3 SO-DIMM
Gehäuse: Silverstione Sugo SG05
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 (1000 GB)
Laufwerk: Optiarc DvD Brenner Slim
Lüfter: 120 mm Coolink SWiF 2 - 1200 [8,5 dB(A)]

    
Der Durchschnittliche Stromverbrauch des Kompletten Systems liegt bei 43,3 Watt.
Lautstärke: Kaum hörbar (nur die Festplatte hört man ein wenig).



 
     




     
 
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
Display: 1920x1080, 32 Bit
Browser: Mozilla Firefox
Mail: Gmail

Security: Security
Anti-Virus: Bitdefender 2016
Firewall: Bitdefener Firewall
Brennen: BrennSoftware
DVD-Burn: Nero 10
Media: Media
BildViewer: Windows Bildbetrachter
BildEditor: Gimp
Video-Player: VLC Media Player
Audio-Player: Winamp

Messenger: Skype, Steam, Origin, Uplay

 
     




     
 
Anschluss: ISDN DSL-SpeedTest
DownStream: 93.15 Mbps
UpStream: 2.42 Mbps
Ping: 29ms
Zugang: Router
Verbind.: Lan

Provider: Kabel BW


 
     




     
 

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 290x Tri-X 8GB OC

Auflösung: 1920x1080, 32 Bit

Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5

Treiber: WHQL (Catalyst 15.7.1) / Win7 64

OS: Windows 7 Ultimate 64 bit



 
Windows Leistungsindex (Win 7)
  Prozessor 7.6 Punkte
7,6
  
  Arbeitsspeicher (RAM) 7.6 Punkte 
  Grafik (Desktop) 7.9 Punkte
  Grafik (Spiele) 7.9 Punkte
  Primäre Festplatte 7.9 Punkte
 

 
     




     
 

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 290x Tri-X 8GB OC

Auflösung: 1920x1080, 32 Bit

Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5

Treiber: WHQL (Catalyst 15.7.1) / Win7 64

OS: Windows 7 Ultimate 64 bit


 
     




     
 

Profile mit ähnlicher Hardware:

 Phenom II X6 1055T
  Gigabyte GA-890FXA

  Augustor
 Phenom II X6 1055T
  Sapphire Vapor-X 2

Keine
  Gigabyte GA-890FXA
  Sapphire Vapor-X 2

Keine
@ sek.
+/- 5%

Keine
  @ Pkt.
+/- 5%

Keine


 
     



 





Name oder ID:

Passwort:




Empfehlungen:
Noch keine !






Letzten Bewerter:
- lump!
- GRLpGpAG
- VoD
- Albakos-2nd
- lefty

Die Letzten 5 Profile:
- Yuno
- Derber-Shit3
- baloca
- Harkon
- G00fY [Chromeb





Passwort vergessen?
ID: