DenkmaschineDenkmaschine

Willkommen im sysProfile nr: 166054

Profil geändert: 23.05.2012, 07:45
Profil erstellt: 20.05.2012, 00:15
Anzahl Views: 644
 
     





Fehler Denkmaschine hat noch nicht getwittert...


Denkmaschine's System is powered by...

iNTEL ProzessorIntel Core i5DeLLKingstonOCZMicron TechnologyRealtek

NetGearEnhance Power SupplyCougarMicroSoftBrotherHewlett PackardnVidia GeForce



Preis/Leistung

70%
Silence

95%
RechenPower

88%
GamingPower

65%
Cooles Design

90%



     
 
Frontansicht des Dell XPS 15z (Redaktionsrechner des Denkmaschinen-Blog- www.denkmaschinen.ch)
Frontansicht des Dell XPS 15z (Redaktionsrechner des Denkmaschinen-Blog- www.denkmaschinen.ch)
Ansicht des Keyboard Dell XPS 15z
Ansicht des Keyboard Dell XPS 15z
Nahansicht des Keyboards- Dell XPS 15z
Nahansicht des Keyboards- Dell XPS 15z
 
Rückansicht Dell XPS 15z
Rückansicht Dell XPS 15z
Mainboard Dell XPS 15z
Mainboard Dell XPS 15z
OCZ Agility im Dell XPS 15z
OCZ Agility im Dell XPS 15z
 
Intel Centrino N6230 Wifi-Modul (2.4/ 5GHz) im XPS 15z
Intel Centrino N6230 Wifi-Modul (2.4/ 5GHz) im XPS 15z
Nahansicht Keyboard- Display-Logo- Dell XPS 15z
Nahansicht Keyboard- Display-Logo- Dell XPS 15z
 
 
     


     
 
Prozessor: Intel Core i5 2410M
Codename: Sandy Bridge
Architekt.: 1 CPU - 2 Kerne - 4 Threads
Revision: D2
Tech.: 0.32µ
F.M.S.: F.6.A -Stepping 7; Ext. Family: 6.2A
Instruct.: MMX, SSE (1,2,3, 3S, 4.1, 4.2), EM64T, VT-x, AES, AVX
Socket: Socket G2 988b rPGA
CPU-Takt: 2295.1 MHz
Multiplik.: 8-29x
FSB: 99.8 MHz
L1 Cache: Data: 2 x 32 Kbytes / Inst: 2 x 32 KBytes
L2 Cache: 2 x 256 Kbytes
L3 Cache: 3072 Kbytes
Voltage: 0.730-1.121 V
Overclocked: +6 Speed Bins-2893.7 MHz
Kühlung: Original-Kühler
Temperatur: Idle: 56° C, Last: 79°C Gaming: ~85-95 °C + bis zum Shutdown. (Max. zulässig: 105 °C)Kühler Vergleich
MainBoard: Dell 0XK6HV
Chipsatz: Intel Sandy Bridge
Southbridge: Intel HM67
Revision: 09
BiosVersion: Phoenix Technologies A10 (20/02/2012)
Anschlüsse: 5xPCI Express x1, 1 x PCI Express x 16
extern: 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0/eSATA, HDMI 1.4, 1x mini Display Port, 1x RJ 45, 1 x 9 in 1 Cardreader
Temperatur: Idle: 53° C, Last: 60° C
Kühlung: Lüfter

RAM: 2x 4096 MB Kingston 99U5428-040.A01LF (PC3- 10700)
Size: 8192 MB
Typ: DDR 3
Timing: 9-9-9-24 CMD: 1T
RAM-Takt: 665.3 MHz
DataSpeed: read 16.8 MB/s | write 8.9 MB/s
AccessTime: 1.4 ns (2k; 3.3 clocks) - 31.6 ns (16 MB; 72.5 clocks))
Voltage: 1.5 Volt
Ratio: FSB:DRAM- 1:5
Temperatur: Idle: 38 °C; Last: 65 ° C

Grafikkarte: Nvidia GT 525M
Subvendor: Nvidia
Chipsatz: GF108
Tech.: 40 nm
RAM: 1024 MB DDR3
RAM-Takt: 896.8 MHz (Default)
Width: 128 Bit
Bandwith: 28.8 GB/s
Core-Takt: 594.8 MHz
Shaders: 96 Unified DX 11.0
Shader-Takt: 1189.7 MHz (Default)
Fillrate: 2.4 GPixel/s
Bus: PCI E2.0 x16 @16 2.0
Anschlüsse: HDMI, mini Display Port
Temperatur: Idle: 42° C, Last:
Kühlung: Heatpipe
Treiber, Ver.: nVidia ForceWare 266.39) Win 7 64
Sound: Intel Cougar Point; Realtek ALC269
Kanäle: 1 x Analog; 1 x Digital
Soundmodus: 5.1 (HDMI)
Eingänge: 1x Mic
Ausgänge: 1 x HDMI, 1 x Analog
Abtastfreq.: max. 192 KHz
Boxen: Logitech Z5450; 5.1 Surround. Rear-Boxen erhalten ihr Signal über Wi-Fi
GehäuseTyp: Laptop
Marke: Dell
Netzteil: Dell AA90PM111
Akku laufz.: Office/Web: 4- 6.5 Stunden Idle: ~ 9-10 Stunden
Leistung: 95 W
Geräusch: Idle- 1.4 GHz: passiv 0 Sone ; Office/Web: 1 Sone - 40 dB; Last: 2 Sone- 56 dB)
WirkGrad: 87 %
so. Features: Aluminium
Monitor: Chi Mei CM015AB
max. Aufl.: 1366 x 768 @ 60 Hz
Bildfläche: 344 x 194 mm (16:9)
Helligkeit: 286.2 cd/ qm
Kontrast: 513:1
Leistung: ~ 2 W, StndBy ~ 0.1 W
HardDisk: OCZ Agility 3
CD / DVD: LG HL-DT-ST DVD +-RW GS630N
Router: Netgear WNDR 3700

Maus: Logitech M510
Keyboard: Microsoft Comfort Keyboard 2000 V1
Joystick: Thrustmaster Firestorm Dual Analog 2
Drucker: Brother DCP 385C
Drucker: HP Photosmart A618
 
     


     
 
Laufwerk: OCZ Agility 3
Beschreib.: (C: intern) Micron async NANDs; VCC: 2.-3.6V; Clock Rate: 10 ns DDR; Page size x 8: 8640 bytes (8192 + 448 bytes) ; Block size: 256 pages (2048K + 112K bytes); Plane size: 2 planes x 2048 blocks per plane; Device size: 16'384 blocks; Read page: 75 µs (MAX);Program page: 1300 µs (TYP): Erase block: 3.8 ms (TYP)
Kapazität: 223 GB
Interface: SATA III; 6 GBit
DataSpeed: 458.5mb/s|444.98 Mb/s
AccessTime: 512 bytes: 0.165 ms; 1 MB 3.2 ms, Random: 1.775 ms
Anschluss: Primary Master


 
     


     
 
Mein Dell XPS 15z weist eine Besonderheit auf, die kaum jemand sonst für sich in Anspruch nehmen kann. Dieses Notebook wurde nämlich im August 2011 in einem Blog verlost und ich war der bis heute glückliche Gewinner :-) Leider hatte das ganze auch einen kleinen Haken- die Konfiguration war bereits festgelegt.

4 GB- für Win 7 64 Bit einfach zu wenig

Mir war von Anfang an klar, dass die Standardkonfiguration mit 4 GB für ein 64 Bit System einfach nicht reicht und bei meinem Anforderungsprofil hätte ich natürlich gleich die 8 GB Version geordert. Vorzugsweise auch mit einem Core i7 und nicht i5 Prozessor, da ich als Blogger auch oft Videos erstelle.

Die Garantie braucht' ich nie- Schubi du und Schubi di

Deshalb habe ich mich dann etwas zähneknirschend entschlossen, dass ich das Notebook selber nachrüste und das bedeutete leider auch den Garantieverlust. (Die Garantie ist aber eh am 24.06. abgelaufen, also ist es auch nicht mehr so dramatisch.)

Denki Maschini: "Nicht ohne mein Notebook"


Klar, das hätte man auch bei Dell machen lassen können aber 1: wäre dann mein Arbeitsrechner für einige Wochen weg gewesen (no Way!) und 2: sind die Preise für so eine Umrüstung nicht eben niedrig und leider ist meine Gelddruckmaschine derzeit gerade in der Reparatur.08.02.2012: 2 x 4GB RAM von Kingston bestellt und eingebaut. Danach sank die Speicherauslastung im Alltagsgebrauch von fast durchgehend 80-90 % auf 50-60 %- so soll es sein!
Nachdem ich aber einige Monate mit dem Notebook gearbeitet habe, wurde eines klar: die Festplatte (WD Scorpio Black, 500 GB) muss raus, da sie für meine empfindlichen Ohren einfach viel zu laut war und dadurch der ansonsten sehr gute Gesamteindruck des Rechners fast schon wieder zunichte gemacht wurde.


Fitness: 0 Punkte

Zumindest in einer leisen Umgebung war der Geräuschpegel der Festplatte für mich einfach nicht mehr akzeptabel. Abgesehen davon war der S.M.A.R.T Status nach knapp acht Monaten auf einem bedenklichen tiefen Niveau- Fitness: 0 Punkte.. Lange hätte die arme Platte den harten Arbeitsalltag wohl nicht mehr durchgehalten.

08.05.2012: Endlich- die Turbine fliegt auf den Schrottplatz

Nun konnte ich stolz verkünden: "Endlich, die Turbine ist auf dem Schrottplatz gelandet, aber leider höre ich jetzt gar nichts mehr- gottseidank aber nur vom Rechner !" Heute bereue ich schon beinahe, dass ich diesen Schritt nicht schon längst gegangen bin- die Core i7 CPU hätte den Rechner nie so viel schneller machen können.Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass Festplatten in einem Notebook eher suboptimal sind- zumindest wenn der Rechner häufig im oft harten mobilen Einsatz ist. Eine SSD ist hier eindeutig die viel bessere Wahl und verzeiht das ständige herumtragen und Ein- und Ausschalten wesentlich besser als eine Festplatte.

Sag mir wo die Wartungsklappe ist- wo ist sie geblieben ?

So oder  so, nun bin ich endlich zufrieden mit dem Rechner und er ist so, wie ich ihn mir eigentlich von Anfang an gewünscht hätte. Nur schade, dass beim Umbau die verchromte Plastikzierleiste Schaden genommen hat. Es schaffen (abgesehen von den Dell-Technikern) nur wenige dieses Noteobook zu öffnen, ohne die Leiste dabei nicht zumindest teilweise zu ruinieren.
Echt doof ,dass sich der Rechner nicht einfacher öffnen lässt (Stichwort Wartungsklappe)- nicht jeder möchte schliesslich für jede Kleinigkeit gleich den Techniker rufen.

16 GB RAM im XPS 15z- Dell sagt Nein!


Ach ja, derzeit bin ich noch am recherchieren, ob das XPS 15z  mit Core i5 CPU auch 16 GB RAM akzeptiert. Laut dem Datenblatt von Dell akzeptiert das XPS 15z "nur" maximal 8 GB aber- es gibt einerseits schon einige Hardwarehändler, die solche Kits explizit für das XPS 15z anbieten und andererseits hab ich auch einige Berichte von Usern gelesen, die es trotzdem gewagt haben und sagen, dass die Umrüstung problemlos geklappt hat.

Bleibt die Frage, ob es sich hier um Modelle mit Core i5 oder Core i7 handelt. Ich bin mir aber fast 100% sicher, dass es klappen sollte- Sandy Bridge erlaubt ja maximal 16 GB RAM, Windows Home Premium ebenso. Dabei hab ich mich noch vor nicht allzulanger Zeit gefragt, für was in aller Welt jemand 16 GB im Rechner braucht- heute weiss ich es. So ändern sich die Zeiten!
 
     


     
 
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1, 64 Bit
Display: 1366 x 768, 32 Bit
Browser: Google Chrome
Mail: Browser

Security: Security
Anti-Virus: Panda Cloud Antivirus
Firewall: Windows Firewall
AntiSpy: Windows Defender

Brennen: BrennSoftware
DVD-Burn: Roxio Creater Starter
CD-Burn: Roxio Creater Starter

Media: Media
BildViewer: XN-View 1.98.8
BildEditor: XN-View 1.98.8, GIMP und Paint ;)
Video-Player: VLC 2.0.1
Audio-Player: Winamp 5.623

Messenger: Skype, Yahoo Messenger
 
     


     
 
Anschluss: TV Kabel DSL-SpeedTest
DownStream: 50 Mbit
UpStream: 5 Mbit
Ping: 14 ms (Wlan)
Zugang: Router
Verbind.: Wlan
Entfern.: 2m, Sichtkontakt
Signalst.: 99 %

Provider: Cablecom
Tarif: Fiber Power Internet 50 Mbit Down / 5 Mbit Upstream
Kosten: 49 Euro

 
     


     
 

Prozessor: Intel Core i5 2410M

Grafikkarte: Nvidia GT 525M

Auflösung: 1366 x 768, 32 Bit

Mainboard: Dell 0XK6HV

Treiber: nVidia ForceWare 266.39) Win 7 64

OS: Windows 7 Home Premium SP1, 64 Bit



SiSoft Sandra Version
  Dhrystone ALU 43.819 MIPS Kommentar:
  Whetstone FPU 32.950 MFLOPS Kommentar:


SuperPi / Mod Version
  Time 1M 40.830s secs.  
  Time 1M overclocked 38.314s secs.  
 


 
Windows Leistungsindex (Win 7)
  Prozessor 6.9 Punkte
5,9
  
  Arbeitsspeicher (RAM) 7.4 Punkte 
  Grafik (Desktop) 5.9 Punkte
  Grafik (Spiele) 6.6 Punkte
  Primäre Festplatte 7.9 Punkte
 
 
     


     
 

Prozessor: Intel Core i5 2410M

Grafikkarte: Nvidia GT 525M

Auflösung: 1366 x 768, 32 Bit

Mainboard: Dell 0XK6HV

Treiber: nVidia ForceWare 266.39) Win 7 64

OS: Windows 7 Home Premium SP1, 64 Bit

Need for Speed: Hot Pursuit

Perform.: flüssig

FPS: 50 fps

Qualität: maximal

Shift 2 Unleashed - Limited Edition

Perform.: flüssig

FPS: 30 fps

Qualität: maximal

1366: 768

Need for Speed: World

Perform.: flüssig

FPS: 60 fps

Qualität: maximal

 
     


     
 

Profile mit ähnlicher Hardware:

 Core i5 2410M
  Dell 0XK6HV

Keine
 Core i5 2410M
  Nvidia GT 525M

Keine
  Dell 0XK6HV
  Nvidia GT 525M

Keine
@ 38.314s sek.
+/- 5%

  AMDGT
  AlphaWolf
  inethacker
  preysa
  Marsh
  superman_book
  Jack89
  Diablo2k
  Raefael
  1Robo1
  @ Pkt.
+/- 5%

Keine


AMDGT
AMD Athlon64 X2 5000+
GeForce 9800GT
4096 MB

inethacker
AMD Turion 64 Mobile TK-57
nVidia GeForce 7000M / nForce 610M
4096 MB

preysa
AMD FX-8120
GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
16384 MB


 
     

 





Name oder ID:

Passwort:




Empfehlungen:
Noch keine !






Letzten Bewerter:
- lump!
- GRLpGpAG
- VoD
- Albakos-2nd
- lefty

Die Letzten 5 Profile:
- Yuno
- Derber-Shit3
- baloca
- Harkon
- G00fY [Chromeb





Passwort vergessen?
ID: