g3orgg3org

Willkommen im sysProfile nr: 120409

Profil geändert: 23.12.2012, 22:32
Profil erstellt: 07.12.2009, 12:21
Anzahl Views: 2038

 
     







g3org's System is powered by...

iNTEL ProzessorIntel Core i5MSIAsusCorsairATi Radeon GPUATi Graphics

NoiseBlockerEnermaxNoctuaLian LiBrotherSamsungSapphire

Mozilla ThunderBirdMozilla FireFoxMicrosoft WindowsMicrosoft Windows 7boseSennheiserLogiTech

LG



Preis/Leistung

37%
Silence

74%
RechenPower

91%
GamingPower

69%
Cooles Design

51%



     
 
Der Noctua überschattet mit seiner Größe einfach alles
Der Noctua überschattet mit seiner Größe einfach alles
Das Innenleben wird von rot und schwarz dominiert
Das Innenleben wird von rot und schwarz dominiert
 
auch die Speicherriegel passen dazu, sind aber leider verdeckt
auch die Speicherriegel passen dazu, sind aber leider verdeckt
Gehäuse von schräg vorn
Gehäuse von schräg vorn
 

 

 
     




     
 
Prozessor: INTEL Core i5 3570K Sonstige Features:
Tech.: 22nm
Socket: Socket 1155 LGA
CPU-Takt: 1,6 GHz (idle), 3,8 GHz (4 Kerne), 4,5 GHz (1 Kern)
Multiplik.: x16 - x45.0
FSB: 100 MHz
Temperatur: Kühler Vergleich
MainBoard:
Chipsatz: Intel P55
Northbridge: Intel DMI Host Bridge rev 11
Southbridge: Intel P55 rev 05
Revision: Rev 1.xx
BiosVersion: 1501 vom 02.03.2010
Anschlüsse: 2xPCIEx16(2.0), 1xPCIEx4(2.0), 2xPCIEx1, 2xPCI, 10xSATA II
extern: 8x USB, 2x eSATA, 1x FireWire
RAM: MB ()
Size: 8192 MB
Typ: DDR3-1600-SDRAM Dual Channel
Timing: ---
RAM-Takt: 790 MHz
Ratio: 2:10
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
Subvendor: MSI
Chipsatz: Cypress
Tech.: 40 nm
RAM: 1024 MB GDDR5
RAM-Takt: 1000 MHz (1000 MHz)
Width: 256 bit
Bandwith: 128.0 GB/s
Core-Takt: 725 MHz (725 MHz)
Shaders: 1440 (DX 11.0)
Fillrate: 23.2 GPixel/s | 52.2 GTexel/s
Bus: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
Anschlüsse: 2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort
Temperatur: Idle: 49°C
Treiber, Ver.: 8.14.10.0723 (Catalyst 10.1) / Win7 64
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.3.8

Sound: ASUS Xonar DX/XD
Signalproz.: AV100
Kanäle: 8 Analog, 1 Digital
Eingänge: 1 Mic
Ausgänge: 4 Analog, 1 digital (optisch)
Abtastfreq.: max 192 kHz
Boxen: Bose Companion 2 Series II
Headset: Sennheiser
GehäuseTyp: Midi
Marke: Lian Li B25F
Front: 2x Noctua NF-S12B flx (120mm) @ 600 RPM
Heck: 1x Noiseblocker Multiframe S1 120mm PWM
Oben: 1x Noiseblocker Blacksilent Pro 140mm @ 700 RPM
Netzteil: Enermax Modu-87+
80+ Gold zertifiziert
Leistung: 600 W
WirkGrad: 87-92%
Bauart: ATX

Monitor: 24" Samsung SyncMaster P2450H
max. Aufl.: 1920x1080
Bildfläche: 16:9
Reaktion: 2 ms
Helligkeit: 300 cd/qm
Kontrast: 70000:1
Anschlüsse: DVI, HDMI, D-SUB
Leistung: 43 W, Standby 1 W
2. Monitor: 24" Samsung SyncMaster P2450H
max. Aufl.: 1920x1080
Bildfläche: 16:9
Reaktion: 2 ms
Helligkeit: 300 cd/qm
Kontrast: 70000:1
Anschlüsse: DVI, HDMI, D-SUB
Leistung: 43 W, Standby 1 W

Keyboard: Logitech Illuminated Keyboard
Maus: Logitech Lx8
Drucker: Brother DCP-7040

 
     




     
 
Laufwerk: Corsair P128 Firmware: VBM19C1Q
Beschreib.: System
Kapazität: 128 GB
DataSpeed: Read: 235 MB/s (ATTO), write: 188 MB/s (ATTO)
AccessTime: 2 ms
Anschluss: SATA II


Laufwerk: Samsung Spinpoint F3
Beschreib.: Daten
Kapazität: 500 GB
Umdrehung.: 7200
Anschluss: SATA II


Laufwerk: Samsung Spinpoint F3
Beschreib.: Backup
Kapazität: 500 GB
Umdrehung.: 7200 Rpm
Interface: SATA II

Laufwerk: LG-GGC-H20L


 
     




     
 



Das System ist endlich mal wieder eine Eigenkreation. Meine letzten zwei Systeme waren Komplett-PC. Die Systeme waren nicht schlecht, aber mir hat der Spaß gefehtl. Deshalb habe ich mich nun entschieden, mein System wieder selbst zusammen zu stellen.
Im Frühjar 2009 begann ich damit die Komponten auszuwählen (schon das macht mir einen riesen Spaß), das ganze habe ich dann ungefähr 30 mal völlig verworfen und von vorne begonnen. Solange bis ich erstens genug Geld beisammen hatte und zweitens wirklich absolut zufrieden mit meiner Auswahl war.
Jetzt, da alle Komponenten verbaut und Windows aufgesetzt ist, kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Kein fertig-PC kann so individuell sein, wie ein Eigenbau-PC.






Natürlich ist das gesamte System hardwaremäßig recht potent (und auch nicht ganz billig) aber am meisten hat mich die SSD beeindruckt. Wenn man sich früher gefragt hat, welche Komponente eigentlich für die Wartezeiten beim Starten von Programmen verantwortlich ist, so kann ich heut sagen, es ist die Festplatte. Das System ist gefühlte zehn mal schneller als ein vergleichbarer PC ohne SSD.
Beim Systemstart z.B. braucht mein BIOS doppelt so lange, als mein Windows zum booten braucht (19 Sekunden von "Windows wird geladen" bis der Desktop benutzbar ist).






Wie bereits im Vorwort erwähnt, habe ich eine kleine Pause gehabt mit dem selbst zusammenstellen der Hardware. Beim letzten Eigenbau war der Speichercontroller noch nicht in der CPU integriert und der passende RAM Riegel schnell gefunden. Diesmal war das alles nicht so einfach. OK, ich dachte mir: "bestellste halt DDR3-1600 von Kingston, wird schon passen!" Naja gepasst hat alles, wurde auch erkannt, lief auch. Bis ich dann den ersten Bluescreen sah und dann den zweiten... Da ich kurz zuvor die Firmware meiner SSD geflasht hatte und deshalb Windows von einem Image wiederherstellen musste, war mir gleich klar, dass da was schief gegangen ist. Also klare Sache, Windows neu aufgesetzt und gut is - oder auch nicht, Bluescreens gab's zwar keine mehr, dafür aber ständige Abstürze von Firefox und Thunderbird, immer dann wenn viele Tabs offen waren und der speicherhungrige Feuerfuchs sich soviel RAM einverleibt hat wie er nur kriegen konnte, dann, ja dann hats geknallt. Interssanterweise hat das Win7 nix ausgemacht, naja zumindest eine Zeit lang, dann kamen nämlich die Bluesrcreens wieder...
Lange Rede, kurzer Sinn - der Speicher war schuld und ich habe gelernt, dass der richtige Speicherstandard und die richtige Taktfrequenz und die richtigen Latenzen noch lange nicht ausreichen um den "richtigen" vom "falschen" Speicher zu unterscheiden. Ganz wichtig ist nämlich heute die richtige Spannung - meine CPU verträgt nicht mehr als 1,65 Volt am Speicher - blöd nur dass die RAM Riegel aber min 1,7 Volt wollen, besser 1,9.

Kurzum: Speicher getauscht -> Kiste rennt!

Also Jungs und Mädels: Augen auf bei der Speicherwahl!






zur Zeit nichts geplant, aber für Vorschläge bin ich immer dankbar!

 
     




     
 
Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64 bit
Display: 1920x1080, 32 Bit
Browser: Mozilla Firefox 3.6
Mail: Mozilla Thunderbird

Media: Media
Video-Player: Arcsoft TotalMedia Theatre 3

 
     




     
 

Prozessor: INTEL Core i5 3570K

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850

Auflösung: 1920x1080, 32 Bit

Mainboard: Angabe fehlt.

Treiber: 8.14.10.0723 (Catalyst 10.1) / Win7 64

OS: Windows 7 Professional, 64 bit

3DMark06
  Gesamtpunkte
(1280x1024x32)
18.201 Punkte (non OCed) Screenshot
 


SuperPi / Mod Version
  Time 1M overclocked 8.466 secs.  
 


 
Windows Leistungsindex (Win 7) Screenshot
  Prozessor 7.6 Punkte
7,3
  
  Arbeitsspeicher (RAM) 7.6 Punkte 
  Grafik (Desktop) 7.7 Punkte
  Grafik (Spiele) 7.7 Punkte
  Primäre Festplatte 7.3 Punkte
 

 
     





 





Name oder ID:

Passwort:




Empfehlungen:
Noch keine !






Letzten Bewerter:
- lump!
- GRLpGpAG
- VoD
- Albakos-2nd
- lefty

Die Letzten 5 Profile:
- Yuno
- Derber-Shit3
- baloca
- Harkon
- G00fY [Chromeb





Passwort vergessen?
ID: