mikul74_HTPCmikul74_HTPC

Willkommen im sysProfile nr: 124789

Profil geändert: 08.02.2015, 13:47
Profil erstellt: 28.01.2010, 10:48
Anzahl Views: 698

 
     






mikul74_HTPC's System is powered by...

AMD ProzessorAsusCorsairKingstonATi Radeon GPUATi GraphicsWesternDigital

LogiTechLGYate LoonSilverStoneScytheArctic CoolingTerraTec



Preis/Leistung

50%
Silence

90%
RechenPower

35%
GamingPower

60%
Cooles Design

90%



     
 
Prozessor: AMD A8-7600 Sonstige Features:
Codename: Kaveri
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 4 Threads
Revision: KV-A1
Tech.: 0.0280 µ
F.M.S.: F.0.1 - Ext. 15.30
Instruct.: MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, XOP, FMA3, FMA4
Socket: Socket FM2+ (906)
CPU-Takt: 3717.7 MHz
Multiplik.: x37.0
FSB: 100.5 MHz
L1 Cache: Data: 2 x 96 KBytes / Inst: 4 x 16 KBytes KBytes
L2 Cache: 2 x 2048 KBytes KBytes
Voltage: 1.248 Volt
Kühlung: Scythe Shuriken Rev. B
Temperatur: Kühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.71.1

MainBoard: A88XM-E
Chipsatz: AMD 785G
Northbridge: AMD K15 IMC rev 00
Southbridge: AMD A88X FCH rev 26
Revision: A2
BiosVersion: 1001
Anschlüsse: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
extern: 6x USB, 1x eSATA, 1x S/PDIF, 1x HDMI, 1x VGA, 1x DVI, 1x LAN
Temperatur: Idle: 37° C
Kühlung: Luft

RAM: 4096 MB Kingston (10700)
4096 MB Kingston (10700)
Size: 8192 MB
Typ: DDR3-SDRAM
Timing: 9.0-9-10-24
RAM-Takt: 803.8 MHz
Voltage: 1.8 Volt
Ratio: 1:8
Kühlung: Heatspreader
Grafikkarte: AMD Radeon(TM) R7 Graphics
Subvendor: ASUS
Chipsatz: Spectre
Tech.: 28 nm
RAM: 1024 MB DDR3
RAM-Takt: 808 MHz (800 MHz) = +1%
Width: 128 bit
Bandwith: 25.9 GB/s
Core-Takt: 727 MHz (720 MHz)
Shaders: 384 (DX 11.2)
Fillrate: 5.8 GPixel/s | 17.4 GTexel/s
Bus: N/A
Anschlüsse: D-Sub, DVI, HDMI
Treiber, Ver.: 14.501.1003.0 (Catalyst 14.12 AMD Catalyst Omega Software) / Win7
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.8.1

Sound:
GehäuseTyp: HTPC
Marke: Silverstone LC-10E schwarz
Front: Arctic Cooling F9 PWM @ 740 RPM
Heck: Arctic Cooling F8 PWM
Netzteil: Corsair Builder Series™ CX430 (CMPSU-430CX)
Leistung: 430W
Kühlung: Yate Loon Lüfter TC (120mm)
WirkGrad: 79.5% ;-(
Bauart: µATX

Monitor: LG 55UB830V Flat-TV
max. Aufl.: 3840 x 2160
Bildfläche: 16:9

Keyboard: Logitech diNovo Mini
Maus: Logitech diNovo Mini
TV-Card: Terratec Cinergy C PCI HD

 
     



     
 
Laufwerk: SanDisk SDSSDHP064G
Kapazität: 64 GB
Interface: SATA III
Temperatur: 29 °C

Laufwerk: Western Digital Caviar Green (WD15EARS)
Beschreib.: 64 MB Cache, Green Power, Advanced Format
Kapazität: 1.5 TB
Umdrehung.: 5400 Upm
Interface: SATA II
DataSpeed: r: 52.59 MB/s | w: 56.83 MB/s
AccessTime: 14.5 ms
Temperatur: 37 °C

Laufwerk: Western Digital Caviar Green (WD15EARS)
Beschreib.: 64 MB Cache, Green Power, Advanced Format
Kapazität: 1.5 TB
Umdrehung.: 5400 Upm
Interface: SATA II
DataSpeed: r: 114.6 MB/s | w: 96.91 MB/s
AccessTime: 14.4 ms
Temperatur: 36 °C


 
     



     
 
[update_07.02.2015]
Da die Kinder nun in ein Alter gekommen sind, in dem auch das eine oder andere Computerspiel interessant ist (zB LEGO Marvel Super Heroes), mussten bzgl. des Computerdesigns einige Überlegungen angestellt werden. Die neue Anforderung lautete:
  • STEAM soll im Big Picture Modus verfügbar sein
  • Spiele sollen lauffähig sein
  • dabei sind höhste Auflösung und höhste Details nicht relevant
Im Internet bin ich auf einige Bauvorschläge für sogenannte Steam-Boxen aufmerksam geworden und so wurde nach abgeschlossener Internetrecherche die AMD-APU A8-7600 aus der aktuellen Kaveri Baureihe ausgewählt. Ein passendes MoBo war schnell zur Hand und 8GB DDR3 1600MHz RAM aus meinem Haupt-PC konnten wiederverwendet werden.

[update_12.02.2011] 
Während der Rücksicherung der Mediendaten auf die erste WD15EARS musste ich starke Performanceeinbrüche beim Schreiben der Daten feststellen. Meine erste Analyse führte mich in den Geräte-Manager: SATA-Port läuft auf AHCI mit AMD-Treiber. Da ich auch auf meinem Haupt-PC die Beobachtung machen musste, daß der boardeigene SATA-Treiber schlechter als der MS-Treiber msahci.sys ist, habe ich auch auf dem HTPC den AMD-Treiber gegen den MS-Treiber ausgetauscht. Und siehe da, keine Performanceeinbrüche mehr bei Schreibzugriffen. Seltsam... 
  
Getestet wurde mit HD Tune 2.55 und CrystalDiskMark 3.0 (bei CDM wurde nur der Wert der sequentiellen Zugriffe notiert). 
  
In diesem Zusammenhang wundert mich auch der massive Unterschied der Scheib- und Leserate zw. der vollen und der leeren Platte... tbc

[update_08.02.2011]
nachdem sich vor ca. 2 Wochen der HTPC vollkommen überraschend in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat (CPU und MB abgeraucht), musste rasch neue HW her.
Da sich von meinem Haupt-PC noch ein "alter" Athlon X2 4850e in meinem Besitz befindet, habe ich den "neuen" HTPC mit dieser CPU aufgebaut. Als passendes Board habe ich das ASUS M4A785D-M PRO mit dem AMD 785G-Chipsatz gewählt. 2 GB DDR2-RAM (Corsair XMS2) mussten noch beschafft werden (altes Board benötigte noch DDR-RAM ;-) und die zwei vorhandenen 750 GB Festplatten (WD750AACS) wurden gegen zwei 1,5 TB-Modelle (WD15EARS) ausgetauscht.
Seit gestern läuft das System wieder, der eine oder andere Punkt muss noch optimiert werden, aber im Großen und Ganzen lief die Aktion recht reibungslos über die Bühne.

 
     



     
 
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bit Sonstige Features:
Display: 1920x1080
Browser: Google Chrome
Media: Media
BildViewer: Kodi 14.0 "Helix"
Video-Player: Kodi 14.0 "Helix"
Audio-Player: Kodi 14.0 "Helix"


 
     



     
 
Anschluss: xDSL
DownStream: 7997 kbps
UpStream: 903 kbps
Zugang: Vood 422, Netgear WNR1000v2, Netgear GS608
Verbind.: Kabel
Entfern.: 2m

Provider: Tele2
Tarif: Volles Rohr L
Kosten: 29,90 €

Einwahlsoftware: PPPoE


 
     



     
 

Profile mit ähnlicher Hardware:

 A8-7600
  A88XM-E

  Alf71
 A8-7600
  AMD Radeon(TM) R7

Keine
  A88XM-E
  AMD Radeon(TM) R7

Keine
@ sek.
+/- 5%

Keine
  @ Pkt.
+/- 5%

Keine


 
     


 





Name oder ID:

Passwort:




Empfehlungen:
- mikul74






Letzten Bewerter:
- rhcp
- mo_baskets
- deoroller

Die Letzten 5 Profile:
- Yuno
- Derber-Shit3
- LucLaCroix
- baloca
- Harkon





Passwort vergessen?
ID: