TuxinatorTuxinator

Willkommen im sysProfile nr: 111300

Profil geändert: 01.11.2023, 11:56
Profil erstellt: 11.08.2009, 23:55
Anzahl Views: 3103
D 32

 
     







Tuxinator's System is powered by...

AMD ProzessorAsusCorsairhynixRealtekATi Radeon GPUATi Graphics

LGRazerScytheFractal DesignMicroSoftSamsungSapphire

vodafoneMicrosoft WindowsBeyerdynamicCambridge SoundWorksLogiTech



Preis/Leistung

95%
Silence

90%
RechenPower

100%
GamingPower

100%
Cooles Design

95%



     
 
Angekommen ...
Angekommen ...
Ha Mainborad und Netzteil sind schon mal drin.
Ha Mainborad und Netzteil sind schon mal drin.
Plattenparade ...
Plattenparade ...
 
Jetzt auch mit M2 SSD :-D
Jetzt auch mit M2 SSD :-D
ES LEBT !
ES LEBT !
 

 
     




     
 
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Codename: Vermeer
Architekt.: CPU - 8 Kerne - 16 Threads
F.M.S.: F.1.0
Instruct.: MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, AVX2, FMA3, SHA
Socket: AM4
CPU-Takt: 3792.3 MHz
Multiplik.: 38.0 x 99.8 MHz
FSB: 99.8 MHz
L1 Cache: 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 Cache: 512 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L3 Cache: 32 MBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Voltage: 1.34 Volts
Kühlung: Scythe Mugen 5 B (2 x 120mm Fan)
Temperatur: Idle: 43° C, Last: 60°CKühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.87.0

MainBoard: ROG STRIX X570-E GAMING
Chipsatz: X570
Northbridge: AMD Ryzen SOC rev 00
Southbridge: AMD X570 rev. 51
Revision: Rev X.0x
BiosVersion: 2802
Anschlüsse: 1 x USB BIOS FlashBack™ Button(s) 1 x Anti-surge 2.5G LAN (RJ45) port 1 x ASUS Wi-Fi Module 7 x USB 3.2 Gen 2 (up to 10Gbps) ports (Type-A) 5 x USB 3.1 Gen 1 Type-A 8 x USB 2.0 1 x USB BIOS Flashback® Button(s) Anti-surge LAN (RJ45) port 1 x DisplayPort 1 x HDMI 1 x Optical S/PDIF out 5 x Audio jack(s) 1 x USB 3.2 Gen 2 (up to 10Gbps) ports (Type-C)
Temperatur: Idle: 29° C, Last: 43°C
RAM: 16384 MB Corsair ()
16384 MB Corsair ()
Size: 32768 MB
Typ: DDR4-SDRAM
Timing: 16.0-18-18-36
RAM-Takt: 1596.8 MHz
Voltage: 1,35V
Ratio: 1:16
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+
Subvendor: Sapphire
Chipsatz: Navi32
Tech.: 5 nm
RAM: 16384 MB GDDR6 (Hynix)
RAM-Takt: 2425MHz (19400MHz GDDR6)
Width: 256 bit
Bandwith: 624,1 GB/s
Core-Takt: 2254 MHz (Boost 2565 MHz)
Shaders: 3840 Unified (DX 12 (12_2))
Fillrate: 246,2 GPixel/s |615,6GTexel/s
Bus: PCI-E x16 4.0 @ x16 4.0
Temperatur: Idle: 35°C Last: 67°C
Kühlung: 3 Lüfter Tri-X Cooling Technology
GPU-Z Vers.: 2.55.0

Sound: 8-Kanal High Definition Audio CODEC featuring Crystal Sound 3 Realtek® S1220A
Signalproz.: Crystal Sound 3 Realtek® S1220A
Kanäle: 8 Analog, 2 Digital
Soundmodus: 2 / 2.1 / 4 / 5.1 / 7.1
Eingänge: 1 Mic, 1 Digital (optisch)
Ausgänge: 4 Analog, 1 Digital (optisch)
Boxen: Cambridge Soundworks DTT2500 Digital
Headset: BEYERDYNAMIC DT 770 Pro - 250 Ohm
GehäuseTyp: Fractal Design Big Tower
Marke: Define 7 XL
Front: 2x 140-mm-Lüfter
Heck: 1x 140-mm-Lüfter
Netzteil: Fractal Ion+ 2 Platinum 860W
Leistung: 860 W
Kühlung: 1x 140 mm Lüfter
Geräusch: 8,6 dB(A) bei 20% Last, 9,3 dB(A) bei 50% Last, 20,8 dB(A) bei 100% Last
WirkGrad: Minimal: 89 %, Maximal: 92 %
Bauart: EE-ATX

Monitor: Optix MPG341CQR
max. Aufl.: 3440 x 1440 (UWQHD) @ 144Hz
Bildfläche: 21:9
Reaktion: 1ms
Helligkeit: 400 cd/m²
Kontrast: 3,000:1
Anschlüsse: 2x HDMI-Eingang, (HDMI-Version: 2.0b), 1x DisplayPort-Eingang, (DisplayPort-Version: 1.4), 3x USB-A-3.2 Gen 1 (5 Gbit/s), 1x USB-B-3.2 (5 Gbit/s), 1x USB-C
Leistung: < 60 W / StndBy < 0,31 W
HardDisk: Samsung 970 EVO 500 GB
CD / DVD: LG BH16NS55

Maus: Logitech Ergo MX
Keyboard: Microsoft Sidewinder X4
Lenkrad: Simagic Alpha Mini & GTS Wheel
Sonstiges: Thrustmaster TH8A Shifter
Sonstiges: Fanatec CSL Elite Pedals LC
Gamepad: Razer Tartarus
Sonstiges: TrackIR 5 inkl. TrackClip PRO

 
     




     
 
Laufwerk: WD40EZRZ I
Beschreib.: 64 MB Cache
Kapazität: 4 TB
Umdrehung.: 5400 U/min
Interface: Serial ATA/600
DataSpeed: 175 MB/s
AccessTime: 8,9 ms
Temperatur: 29°C

Laufwerk: Samsung 980 PRO
Beschreib.: 512 MB Cache
Kapazität: 500 GB
Interface: PCIe Gen 4.0 x4
DataSpeed: Lesen: 6900 MB/s, Schreiben: 5000 MB/s
Temperatur: 48°
Anschluss: M.2 NVMe 1.3


Laufwerk: LG BH16NS55
Beschreib.: 4MB Cache, BD-R 16x, BD-R DL 12x, BD-RE 2x, BD-RE DL 2x, BD-R TL 8x, DVD+R 16x, DVD+R DL 8x, DVD+RW 12x, DVD-R 16x, DVD-R DL 8x, DVD-RW 6x, DVD-RAM 5x, CD-R 48x, CD-RW 24x
Interface: Serial ATA/150

Laufwerk: WD40EZRZ II
Beschreib.: 64 MB Cache
Kapazität: 4 TB
Umdrehung.: 5400 U/min
Interface: Serial ATA/600
DataSpeed: 175 MB/s
AccessTime: 8,9 ms
Temperatur: 29°C

Laufwerk: Samsung 850 EVO 250GB
Beschreib.: Cache 512 MB
Kapazität: 250 GB
Interface: Serial ATA/600
DataSpeed: Lesen 540 MB/s, Schreiben 520 MB/s
AccessTime: 100 µs
Temperatur: 33°C

Laufwerk: WD10EZEX
Beschreib.: Cache: 64 MB
Kapazität: 1TB
Umdrehung.: 7.200 U/min
Interface: SATA/600
DataSpeed: 150 MB/s
AccessTime: 8 ms


 
     




     
 
Mein altes Gehäuse war ein Avance B031-TI Mini Server in Titanfinish.
Einen Test mit Bildern findet man hier --> Test: Avance B031-TI Mini Server
Das Avance ist ein schönes Gehäuse und ich habe es behalten, daraus wird das was der Name schon sagt, ein Server. In meinem Fall ein FileServer für die zentrale Lagerung von Backups unserer Rechner im Haus.
Das Gehäuse ist aber leider nicht mehr Zeitgemäß für meine jetzige Hardware und so ist Kühlung mittels Luft in dem Gehäuse nicht das Non Plus Ultra. Auch hat es nicht die Möglichkeit wie das Enforcer von CM-Storm die Kabel verdeckt zu verlegen. Das sind die Punkte die dazu führten das ich mir das CM-Storm Gehäuse besorgte und einen Umbau vorgenommen habe. Die Temperaturen der einzelnen Prozessorkerne sind im Schnitt um ca. 10° gesunken, was mich einen heißen Sommer gelassener erwarten lässt.
Zum Vergleich führe ich hier mal auf welche Lüfter im einzelnen in den Gehäusen schlummern.


Avance B031-TI :
  • 4 x  80mm (1 x Gehäusedeckel links, 1 x Gehäusedeckel rechts, 2 x Hinten)
  • 1 x 120mm (vorne Unten)

Der 120mm vorne Unten im Gehäuse versorgt die Hardware mit Luft, ebenso wie der 80mm im rechten Gehäusedeckel, nur das dieser die Festplatten mit Frischluft versorgt.
Alle anderen Lüfter entsorgen die warme Abluft. Der 80mm im linken Gehäusedeckel entsorgte einen Teil der warmen Abluft der Grafikkarte, während die zwei 80mm Lüfter im Heck das Netzteil entlasstet haben, so mußte dieses nicht alleinig dafür sorgen die warme Abluft aus dem Gehäuse zu bekommen.


CM-Storm Enforcer :
  • 2 x 200mm (1 x vorne Unten, 1 x oben)
  • 1 x 120mm (Hinten)

Im CM-Storm befindet sich schon ab Werk vorne unten ein 200mm großer Lüfter der die Hardware im inneren mit Frischluft versorgt und das ohne das man diesen mittels Geräusche wahrenehmen könnte.
Im hinteren Bereich findet man ab Werk einen 120mm Lüfter, auch dieser ist nicht wahrzunehmen, zumindest bei mir, da alle Lüfter an einer Steuerung hängen. Im oberen Gehäusedeckel findet man ab Werk eine Aufnahme für einen 200mm Lüfter oder für zwei 120mm Lüfter. Ich habe mich für den Einbau eines weiteren 200mm Lüfters entschieden, auch dieser hängt an der Lüftersteuerung.
Als Lüftersteuerung setze ich die Scythe Kaze Master* 5,25" ein und bin sehr zufrieden damit.

* Da die Frage schon aufgetaucht ist, ja die Lüftersteuerung passt in das Gehäuse und die Tür lässt sich ohne Probleme schliessen.



Änderung 28.05.2016 :
Es wurde die veraltete Grafikkarte HD6870 gegen eine R9 380X vom gleichen Hersteller getauscht.

Änderung 01.07.2017 :
Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Systemfestplatte wurden getauscht gegen die aktuell eingetragenen Systembestandteile. Der Phenom II X4 955 BE wanderte inklusive Mainboard und Systemfestplatte wieder in das Avance Gehäuse und wurde mit der HD 6870 zu einem Zweitsystem ;-)

Änderung 06.12.2017 - 30.12.2017 :
So es gibt mal wieder Änderungen bzw. Erweiterungen zu vermelden, so kam Anfang Dezember ein sogenanntes SimRig zu meinem System dazu das erstmal als Träger für das Logitech G27 diente, hier mal ein Bild davon.



Das ganze ist ein Bausatz der Fa. Motedis und besteht aus Aluminium Profilen im Querschnitt 40x40mm. Der Sitz stammt von Recaro welcher Baugleich mit dem Recaro Sport Evo ist und war ein Schnäppchen. Das Rig ist aber eine Baustelle die noch lange nicht abgeschlossen ist, so wurde am 19.12.2017 der Samsung Monitor mit einem neuen Fuss aus selbigen Aluprofilen versehen um diesen tiefer positionieren zu können wie unten zu sehen.



Am 27.12.2017 wurde das Logitech G27 gegen ein Thrustmaster T300 RS GT mitsamt TH8A Shifter ausgetauscht wie im unteren Bild zu sehen.



Am 30.12.2017 habe ich das Tablet, das hier die ganze Zeit über Sinnlos sein dasein fristete, in ein Motec ähnliches Display umgewandelt wie im unteren Bild zu sehen ist.



Diese Baustelle hat aber noch lange kein Ende gefunden und es ist noch einiges zu tun, so ist eine bessere Grafikkarte erfordelich, aber bei den derzeitigen Preisen muss das warten. In der zwischenzeit genieße ich den derzeitigen Stand und freue mich auf die Zukunft und die weiteren geplanten umbauten am SimRig.

Update September 2020:

Es hat sich schon zu Weihnachten 2019 einiges geändert wie man oben sehen kann wurde ein neus Mainboard inklusive CPU und RAM eingebaut. In dem Zug kam auch gleich eine ASUS 2070 Super hinzu um da auch mal kräftig Wind zu machen.
Im September 2020 kam jetzt ein neues Gehäuse dran inklusive einem neuen Netzteil mit ein wenig mehr Dampf auf den Stromschienen, jetzt ist alles Lecker und hat für meine Zwecke ausreichend Dampf ;-)


To be continued ...

 
     




     
 
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Display: 3440 x 1440, 32 Bit
Browser: keine Angabe
Mail: keine Angabe

Security: Security
Anti-Virus: keine Angabe
Firewall: keine Angabe
AntiSpy: keine Angabe

Brennen: BrennSoftware
DVD-Burn: keine Angabe
CD-Burn: keine Angabe

Media: Media
BildViewer: keine Angabe
BildEditor: keine Angabe
Video-Player: keine Angabe
Audio-Player: keine Angabe

Messenger: keine Angabe

 
     




     
 
Anschluss: Cable DSL-SpeedTest
DownStream: 1017.90Mbit/s
UpStream: 49.56Mbit/s
Ping: 7ms
Zugang: Router, Modem
Verbind.: Kabel !

Provider: VodaFone
Kosten: -,-

Einwahlsoftware: -


 
     




     
 

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+

Auflösung: 3440 x 1440, 32 Bit

Mainboard: ROG STRIX X570-E GAMING

Treiber: Angabe fehlt.

OS: Windows 10 Pro

3DMark06
  Gesamtpunkte
(1280x1024)
27.754 Punkte (non OCed) Link
 
D 32

 
     




     
 

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+

Auflösung: 3440 x 1440, 32 Bit

Mainboard: ROG STRIX X570-E GAMING

Treiber: Angabe fehlt.

OS: Windows 10 Pro

Fallout: New Vegas - Ultimate Edition

Perform.: flüssig

Qualität: maximal

Fallout 4 Uncut

Perform.: flüssig

Qualität: maximal

Assetto Corsa

Perform.: flüssig

Qualität: maximal


 
     




     
 

Profile mit ähnlicher Hardware:

 Ryzen 7 5800X 8-Co
  ROG STRIX X570-E G

Keine
 Ryzen 7 5800X 8-Co
  Sapphire Radeon RX

Keine
  ROG STRIX X570-E G
  Sapphire Radeon RX

Keine
@ sek.
+/- 5%

Keine
  @ 27754 Pkt.
+/- 5%

  speeda91
  technus1975
  Chef14
  shooter
  kampfschaaaf-AM3
  HolstenDose
  MadMaxx
  AlexGrim
  XXGAMERXX
  eh_pappi


technus1975
Intel Core i7 980X
Zotac Nvidia GTX980@1451MHz
3 x 4096MB = 12 GB

Chef14
Intel Core i7 Extreme 965
nVidia GeForce GTX 260
6144 MB

shooter
i5 2500K
nVidia GeForce GTX 470 @ SLI
8192 MB

kampfschaaaf-AM3
AMD Phenom II X6 1090T
2x nVidia GeForce GTX 480 AMP!
8GB DDR2000 HyperX

HolstenDose
Intel Core i7 6850K
nVidia GeForce GTX TITAN
32768 MB

MadMaxx
Intel Xeon W3520
EVGA GTX580 SLI
6144

eh_pappi
Intel Xeon W3520
nVidia GeForce GTX 295
6144 MB



 
     



 





Name oder ID:

Passwort:










Letzten Bewerter:
- lump!
- GRLpGpAG
- VoD
- Albakos-2nd
- lefty

Die Letzten 5 Profile:
- Yuno
- Derber-Shit3
- baloca
- Harkon
- G00fY [Chromeb





Passwort vergessen?
ID: