Lockheed Martin$chLockheed Martin$ch

Willkommen im sysProfile nr: 20404

Profil geändert: 23.07.2015, 16:52
Profil erstellt: 25.11.2006, 17:13
Anzahl Views: 2187
D 689
D 816


 
     







Lockheed Martin$ch's System is powered by...

iNTEL ProzessorIntel Core i7AsusGigaByteCorsairOCZRealtek

MasterkleerWaterCoolXSPCEK WaterBlocksAquaComputerChiefTecHewlett Packard

BluewinAntiVirMicrosoft Internet ExplorerMicrosoft WindowsMicrosoft Windows 7SpeedLinkLogiTech

PlextorEnermaxZALMANPHOBYA



Preis/Leistung

0%
Silence

100%
RechenPower

90%
GamingPower

60%
Cooles Design

100%



     
 


 


 

 
     




     
 
Prozessor: Intel Core i7 3770K
Codename: Ivy Bridge
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 8 Threads
Revision: E1
Tech.: 0.0220 µ
F.M.S.: 6.A.9 - Ext. 6.3A
Instruct.: MMX SSE (1 2 3 3S 4.1 4.2) EM64T VT-x AES AVX
Socket: Socket 1155 LGA
CPU-Takt: 1604.72 MHz
Multiplik.: x16.00
FSB: 100.30 MHz
L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes
L2 Cache: 4 x 256 KBytes
L3 Cache: 8192 KBytes
Kühlung: Watercool HEATKILLER CPU LGA1155/1156 Rev. 3.0 LT
Temperatur: Idle: 32°C
Last: 57°CKühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.62.0

MainBoard: SABERTOOTH Z77
Chipsatz: Intel Z77
Northbridge: Intel Ivy Bridge rev 09
Southbridge: Intel Z77 rev 04
Anschlüsse: 2x PCI-E 3.0 x16
1x PCI-E 2.0 x16
3x PCI-E x1
extern: 4x USB 2.0
4x USB 3.0
2x eSATA
1x RJ-45
1x Optical S/PDIF Out
Audio
Temperatur: Idle: 38°C
Last: 44°C
Kühlung: Standard-35mm-Lüfter

RAM: 4x Corsair DOMINATOR GT, DDR3-1866 PC3-15000
Size: 16384 MB
Typ: DDR3-SDRAM Dual Channel
Timing: 9.0-9-9-24
RAM-Takt: 668.7 MHz
Ratio: 1:5
Kühlung: EK Water Blocks EK-RAM Dominator X4 CSQ
Grafikkarte: Gigabyte HD 7950 OC 3GB
Subvendor: Gigabyte
Chipsatz: Tahiti
Tech.: 28 nm
RAM: 3072 MB GDDR5
RAM-Takt: 1250 MHz (1250 MHz)
Width: 384 bit
Bandwith: 240.0 GB/s
Core-Takt: 1000 MHz (1000 MHz)
Shaders: 1792 (DX 11.1)
Fillrate: 32.0 GPixel/s | 112.0 GTexel/s
Bus: PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1
Anschlüsse: 1x DVI
1x HDMI 1.4a
2x mini DisplayPort
Temperatur: Idle: 32°C
Last: 55°C
Kühlung: EK Water Blocks EK-FC7950
Treiber, Ver.: 8.982.0.0 / Win7 64
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.6.7

Sound: Realtek ALC892 7.1 High Definition Audio
Boxen: Logitech Z-2300
Headset: Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Edition
GehäuseTyp: Big Tower
Marke: Chieftec
Lüfter: ASUS Fan Xpert 2
ASUS Thermal Radar
Front: 2x Enermax T.B.Silence VR 120mm
Oben: 3x Enermax UCMA12 Magma 120mm
Netzteil: Zalman ZM850-HP
Leistung: 850 W
so. Features: Case-Modding
Bauart: ATX

WaterCooling: Eigenzusammenstellung
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Standard
Ausgl.Beh.: Phobya Balancer 150 black nickel
Radiator: XSPC RX240 Dual Radiator + 2x Enermax T.B.Silence VR 120mm @ ~700rpm
XSPC RX360 Triple Radiator + 3x Enermax UCMA12 Magma 120mm @ ~700rpm
Schläuche: Masterkleer PVC, UV-aktiv, dark green, 10/8mm
Kühlmittel: Phobya ZuperZero Clear
so. Features: Idle: 28°C
Last: 41°C


Monitor: ASUS VS247HR
max. Aufl.: 1920x1080
Bildfläche: 16:9
Reaktion: 2ms
Helligkeit: 250 cd/m²
Kontrast: 50000000:1
Anschlüsse: HDMI, D-Sub, DVI-D
Leistung: < 22.7 W, StndBy < 0.5 W
2. Monitor: ASUS VS247HR
max. Aufl.: 1920x1080
Bildfläche: 16:9
Reaktion: 2ms
Helligkeit: 250 cd/m²
Kontrast: 50000000:1
Anschlüsse: HDMI, D-Sub, DVI-D
Leistung: < 22.7 W, StndBy < 0.5 W
HardDisk: OCZ Agility 3 240GB
CD / DVD: Plextor PX-750A

Keyboard: Logitech Wireless Desktop MK710
Maus: Logitech Marathon Mouse M705
Drucker: HP PSC 2410 Photosmart All-in-One
Sonstiges: NaturalPoint TrackIR 4 Pro Headtracking System
Sonstiges: Western MyBook WDH2NC20000E World Edition II, 2 TB NAS

 
     




     
 
Laufwerk: OCZ Agility 3 240GB
Kapazität: 240GB
Interface: SATA-3


 
     




     
 
Hier finden Sie die Geschichte eines Computers und sehen so, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt. Da es in dieser Sektion um das "Modding" des PC geht, verzichte ich allerdings grundsätzlich auf die Angabe von neuer Hardware. Die aktuelle Hardware finden Sie oben, ersetzte Hardware interessiert niemanden mehr (Neuer = Schneller = Besser... oder so?!)

Aktueller Stand: Betriebsbereit nach Umbau April 2011


Erster Eintrag: Was war

Mein PC vor dem Umbau im Mai 2009. Das alte Chieftec-Dragon-Gehäuse, aus meiner heutiger Sicht nicht gerade ein Prachtstück.

Doch innen ist es noch viel schlimmer als aussen: fehlendes Kabelmanagementsystem, schlechte Platzausnutzung und vorallem LAUT (trotz den 2cm dicken Noiseblocker-EvolutionEQ-Premium-Dämmmatten)!

Da mein Rechenknecht auf dem Pult direkt neben meinem Kopf steht, war die Luftkühlung der lärmende Tod. Die Temperatur der Komponenten war für mich nie wichtig, die Luftkühlung erledigte ihren Dienst gut, zwar nicht mit Spitzenwerten, aber noch immer in der Garantiespanne der Komponenten. Übertakten kam für mich bisher nie in Frage, da das ganze dadurch noch lauter geworden wäre.


Eine Wasserkühlung schwebte schon lange in meinen Träumen rum, allerdings muss man für etwas Ordentliches tief in die Geldbörse greifen. Doch der Preis war nicht das Einzige, was mich davon abhielt. Denn wenn Wasserkühlung, dann will ich die auch sehen.

Doch selbst wenn ich nur ein Fenster hätte einbauen wollen, wäre mir der Blick ins Innere durch die Mainboard-Halterung versperrt geblieben... Die Möglichkeit, den PC auf die rechte Pultseite zu stellen kam für mich optisch nicht in Frage.

Also ran an die Stichsäge und den Bohrer und eine neue Leidenschaft - Casemodding - war für mich geboren.






Umbai März 2010
Das Case musste also dran glauben - vorallem seine Rückseite. Diese wurde in der Mitte halbiert, damit ich das Mainboard-Tray auf die gegenüberliegende Seite (von vorne gesehen links) drehen konnte. Anstelle der beiden früher direkt neben den PCI-Ausgängen montierten 80mm-Lüfter wurde eine Halterung für den Ausgleichsbehälter erstellt.

Die zweite Rückseitenhälfte wurde ebenfalls auf den Kopf gedreht. Dies hatte auch den Vorteil, dass das Netzteil neu seinen Platz direkt unterhalb der Decke erhielt und darunter Platz für ein 120mm-Radiator frei wurde.

An der Front wurden die beiden HD-Käfige ausgebaut und entlang der Lüftungsschlitze der drei 80mm-Lüfter wurde eine grosses Loch für einen 240mm-Radiator geschnitten. Die Harddisk wurde mit einem wassergekühlten Entkopplungsmodul aus den 3.5'' in den noch vorhandenen Bereich der 5.25''-Laufwerke gesteckt.

In die Türe wurden zwei grosse Fenster gesägt, welche einen super Blick auf die "Innereien" erlauben.

Zwei UV-Kaltlichtkathoden und UV-aktive grüne Kühlflüssigkeit - fertig war mein erster Case-Mod und die Umstellung auf Wasserkühlung.

Doch auch habe ich mich dem Punkt Kabelmanagement angenommen. Durch die neue Position des Netzteiles war es einfacher, die Kabel hinter den Laufwerken zu verstecken. Durch die in das Mainboard-Tray geschnittenen Aussparungen konnte ich die Kabel sogar bis an das Mainboard hin versteckt halten. Nun winden sich anstelle der Kabel Schläuche durchs Gehäuse und das frische Windchen, welches die beiden 120mm-Lüfter von vorne ins Gehäuse saugen, kann nun ungehindert durchs Gehäuse hauchen.






Umbau April 2010

Leider war dieser Umbau nicht von langer Dauer. Die verwendeten Radiatoren (BlackICE GTS 120 und BlackICE GTS 240 X-Flow) waren grottenschlecht, auf jedenfall für langsam drehende Lüfter. Und ein leiser Rechner war eigentlich mein Grund für die Wasserkühlung. Schade ums Geld, aber Anfängerfehler passieren nunmal wenn man sich nicht ausgiebig informiert. Also schnell Kontakt zu den Profis aufgenommen und richtige Ware (siehe aktuelle Ausstattung) bestellt. Dies kam nicht ungelegen, da bereits nach kurzer Betriebszeit mein Ausgleichsbehälter dem Druck nicht mehr Stand hielt und einen Sprung erhielt. So beschränkte sich meine Bestellung nicht bloss auf neue Radiatoren, ich orderte gleich ein halbes Lager an Wassserkühlungskomponenten und Lüfter.

Die bei Aquatuning bestellten Wasserkühlungskomponenten wurden sofort eingebaut. Doch zuvor musste das Gehäuse erneut leiden. Ich benötigte Platz für einen beinahe 6cm dicken Tripple-Radiator unter dem Gehäusedach. Das Netzteil war nun für den Radiator im Dach natürlich im Weg. So habe ich die Rückwand nun komplett in Einzelteile zersägt und mit Alu-U-Profilen an der passenden Stelle wieder zusammengeschraubt.


Umbau April 2011
Bereits ein Jahr nach dem letzten Umbau wurde das Gehäuse ein weiteres Mal auseinander geschraubt. Was mich dieses Mal störte war das hochtonige Laufgeräusch der Pumpe und das leichte Pfeifen bei hohen Lüfterdrehzahlen der oberen Lüftern. Das Pfeien erklärte ich mir dadurch, dass nur zwei 120mm-Lüfter Frischluft einführten, jedoch drei Stück plus das Netzteil Luft aus dem Gehäuse saugten. So wurde durch jede noch so kleine Ritze zusätzlich Luft eingezogen. Naja, das Problem besteht noch teilweise, jedoch weniger laut als zuvor. Für die Pumpe habe ich ein Gadget einrichten müssen um zu sehen, ob sie auch wirklich läuft - die ist mittlerweilen flüsterleise, nein noch besser, komplett ruhig :-)

Als erstes musste natürlich mal wieder alles ausgebaut werden. Das Entleeren des Kreislaufs ging ohne grössere Pfützen gut über die Bühne. War erstmal das gesamte Gehäuse "entkernt" kam jedoch die grosse Frage: Wie soll es zukünftig ausschauen? Ein paar Gedanken hatte ich mir natürlich im Vorfeld bereits gemacht, z.B. dass das Netzteil neu am Boden seinen Platz haben soll und so direkt Frischluft ansaugen kann. Ebenso war mir klar, dass ich die Pumpe entkoppelt haben will - vorzüglich mit einem Shoggy Sandwich.

Meine Gedanken wurden allerdings nach genauem Nachmessen fast im Keim erstickt, trotz BigTower schien das Gehäuse zu klein um alles wie gewollt unterzubringen!

Was alles geplant war:
- Pumpe mit 4cm hohem Shoggy Sandwich entkoppeln
- Netzteil am Boden unterbringen
- Mainboard-Tray exakt in der Mitte des Gehäuses, damit es ohne Probleme auf der andern Seite befestigt werden könnte
- Verbesserung des Kabelmanagement
- Glowing Case Feets
- Komplette Dämmung des Gehäuses
- Southbridge im Wasserkühlungskreislauf einbinden (kleinstes Problem)

Nachdem ich x Stunden mit dem erstellen eines 3d-Modells verbracht habe, war mir klar, dass entweder das Mainboard-Tray nicht so platziert werden könnte oder das Netzteil nicht am Boden seinen Platz finden wird oder aber ich auf die Pumpenentkopplung verzichten musste. Denn die Pumpe musste unterhalb des Ausgleichbehälters stehen, also theoretisch auf dem Netzteil befestigt sein. Netzteil + Shoggy Sandwich + Pumpe + Anschlüsse = Gehäusehöhe / 2...

Mein provisorischer Arbeitsplatz bestand somit leider viel länger als zuerst angenommen aus einem mit Komponenten total überstellten Pult und in der Mitte Platz für den Laptop. Es war bereits mehr als 2 Wochen her, seit ich den Rechner auseinandergebaut habe, als mir die zündende Idee kam, für die Pumpe ein U zu biegen, und dieses bereits in den Schenkeln mit dem Shoggy Sandwich zu dämpfen. So sparte ich immerhin 4cm ein. Und genau diese 4cm machten alles andere unmöglich bzw. durch diese Lösung nun möglich.

Ja und so ging es nun an das Zuschneiden und Biegen der Einzelteile. Anschliessend habe ich alles komplett anthrazit gesprayt, auf den jeweiligen Gehäuseinnenseiten mit Dämmmatten beklebt und neue Fenster mit 5mm-Acryl-Glas zugesägt. Nach viel Kleberei und vorallem Schrauberei nahm das Gehäuse wieder die Form an, bei der man von einem PC-Gehäuse sprechen konnte.

Ebenfalls wurden angelehnt an dieses Tutorial Glowing Case Feets hergestellt.

So wurden zum Schluss alle Komponenten wieder eingebaut, verkabelt und verschlaucht, befüllt und fertig war die ganze Geschichte. Nun erfreue ich mich über einen weiteren gelungenen Case-Mod und ein noch leiseres System als zuvor.


Dies ist der aktuelle Betriebszustand.

 
     




     
 
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Display: 1920x1080, 32 Bit
Browser: Internet Explorer 11
Mail: Microsoft Office Outlook 2010

Security: Security
Anti-Virus: Avira AntiVir Personal
Media: Media
BildEditor: Adobe Photoshop CS6
Video-Player: Windows Media Player 12
Audio-Player: Windows Media Player 12


 
     




     
 
Anschluss: V-DSL DSL-SpeedTest
DownStream: 195.60 Mb/s
UpStream: 216.02 Mb/s
Ping: 5ms
Zugang: Router
Verbind.: Ethernet

Provider: Bluewin
Tarif: Vivo L
Kosten: CHF 109.00


 
     




     
 

Prozessor: Intel Core i7 3770K

Grafikkarte: Gigabyte HD 7950 OC 3GB

Auflösung: 1920x1080, 32 Bit

Mainboard: SABERTOOTH Z77

Treiber: 8.982.0.0 / Win7 64

OS: Microsoft Windows 7 Pro SP1 64 Bit

3DMark06
  Gesamtpunkte
(1280 x 1024)
27.544 Punkte (non OCed) Link
 
3DMVantage
  Gesamtpunkte
(1280 x 1024)
29.556 Punkte (non OCed) Link
 


3DMarks 11
  Gesamtpunkte
E = Entry
P = Performance
X = eXtreme
P 8211 3DMarks   Link
 


SuperPi / Mod Version 1.5 XS
  Time 1M 9.703 secs. Screenshot  
 


 
Windows Leistungsindex (Win 7)
  Prozessor 7.7 Punkte
7,7
  
  Arbeitsspeicher (RAM) 7.7 Punkte 
  Grafik (Desktop) 7.9 Punkte
  Grafik (Spiele) 7.9 Punkte
  Primäre Festplatte 7.9 Punkte
 
D 689
D 816


 
     




     
 

Profile mit ähnlicher Hardware:

 Core i7 3770K
  SABERTOOTH Z77

  Gigamer18
  peter1812
  Deisi
  grml
  Seekbat
  Aktiv-X
  Mo1986
  Alpaone
  Zalman84
  Deadman
 Core i7 3770K
  Gigabyte HD 7950 O

Keine
  SABERTOOTH Z77
  Gigabyte HD 7950 O

Keine
@ 9.703 sek.
+/- 5%

  Xetoxyc
  Mythos
  Looserx
  kmxak
  Jetstream
  Scaleo1982
  W@ldi
  aimless
  fuselhube
  KBC_Avalon
  @ 27544 Pkt.
+/- 5%

  Petrocelli
  speeda91
  technus1975
  Chef14
  shooter
  kampfschaaaf-AM3
  HolstenDose
  alm0st
  MadMaxx
  AlexGrim


peter1812
AMD Ryzen 7 1700
nVidia GeForce GTX 1060 6GB
16384 MB

Looserx
Intel Core i7 940
ATI Radeon HD 4870 X2
6144 MB

technus1975
Intel Core i7 980X
Zotac Nvidia GTX980@1451MHz
3 x 4096MB = 12 GB

Scaleo1982
Intel Core i7 930
2x Geforce GTX780 Classified ACX Dual Bios
24576 MB

Chef14
Intel Core i7 Extreme 965
nVidia GeForce GTX 260
6144 MB

shooter
i5 2500K
nVidia GeForce GTX 470 @ SLI
8192 MB

fuselhube
Intel Core i7 920
nVidia GeForce GTX 570
6144 MB

KBC_Avalon
Intel Core i7 940
nVidia GeForce GTX 580 MATRIX
12288 MB

kampfschaaaf-AM3
AMD Phenom II X6 1090T
2x nVidia GeForce GTX 480 AMP!
8GB DDR2000 HyperX

HolstenDose
Intel Core i7 6850K
nVidia GeForce GTX TITAN
32768 MB

MadMaxx
Intel Xeon W3520
EVGA GTX580 SLI
6144

Gigamer18
Intel Core i7 3770K
nVidia GeForce GTX 680
8192 MB

Alpaone
Intel Core i7 3770K
GeForce GTX Titan
16384 MB



 
     



 





Name oder ID:

Passwort:




Empfehlungen:
Noch keine !






Letzten Bewerter:
- lump!
- GRLpGpAG
- VoD
- Albakos-2nd
- lefty

Die Letzten 5 Profile:
- Yuno
- Derber-Shit3
- baloca
- Harkon
- G00fY [Chromeb





Passwort vergessen?
ID: