Selection- 2012, Intel Xeon-EP Engineering Sample
Hier möchte ich euch mein neues Projekt, bzw. mein neuen Desktop PC vorstellen und euch Neuigkeiten über den kommenden Intel Sandy Bridge-EP 8Core/16Thread Prozessor liefern.
Mein Ziel war/ist es den kommenden Xeon Prozessors der E5-Serie auf den aktuellen X79-Motherboards zum laufen zu bekommen, so das er auch für Privatkunden die keinen Server oder eine Workstation besitzen, interessant ist. Unterstützung gab es von der Firma ASrock, die mich weitgehend mit eigenen Tests und Bios Updates versorgte.
Die größte Problematik ist und bleibt das Übertakten der 8 Kern Prozessoren. Kein Board hat es bisher geschafft, über den "CPU Strap" Multi. einen BcLK Takt von über 107MHz zu erreichen. Mit einem 6 Kern Xeon der E5-26XX Serie sieht es da aber schon wieder anders aus, hier ereichte man sogar schon die 4GHz Schallmauer mit einem ASrock X79 Extreme9 Motherboard.
Mein System besteht somit aus einem ASrock X79 Extreme9 (P1.95 beta) mit G.Skill RipjawsX-2400(Quad-Ch.). Gekühlt wird es, durch 3 Radiatoren (siehe Bilder). Diese sind so angeordnet, das die ersten beide im Bunde, eine Zwischenkühlfunktion besitzen und der letzte der drei gleichzeitig die Frischluft für das Case liefert. Somit liefert mir die Kühlung ein Delta +2° Wert, womit ich zufrieden sein kann.
Geteste Sandy Bridge-EP 8 Kern Prozessoren
Sandy Bridge-EP 2.3GHz QA8Z B0 (2.5GHz Turbo)
Sandy Bridge-EP 3.0GHz B0 (3.1GHz Turbo)
Sandy Bridge-EP 3.1GHz QB7R C0 (3.4GHz Turbo)
Die drei Samples mit den Spec-Codes „QA8Z und QB7R“ besitzen einen 20 MByte großen L3-Cache, die Sechs-Kern-Variante besitzt einen 15 MByte großen L3-Cache . Alle drei basieren auf dem neuen Sockel LGA 2011. Die Zwei 8 Kern Modelle takten mit 3.0-3.1 GHz im Standardmodus und mit 3.1-3.4 GHz im Turbo Modus. Das neuste Stepping von allen getesten Prozessoren ist das im, „C0“, gefertigte Modell. Wie üblich bei derart frühen Samples geht es Intel und den Partnern um die Validierung der zukünftigen Plattform. Deshalb sind einige Funktionen noch nicht verfügbar, andere laufen eingeschränkt. Die TDP der Modelle liegt bei ca. 130 Watt.
Der Aufbau, Stage 1:
Der erste Test, Stage 2:
So der erste Xeon 8 Core 2.3 GHZ ES (QA8Z), ist jetzt eingebaut und läuft perfekt. Das ASrock Extreme9 erkennt den Xeon CPU sofort, jedoch liefert das Bios des Extreme9, keine glaubwürdigen Angaben über die Temperatur, was sehr schade ist. Jedoch wegen den Übertaktungsschwierigkeiten des Prozessors keine große Rolle spielt. Dieser Prozessor lässt sich nur bis zu einem Takt von 107MHz BcLK übertakten und erreicht somit eine Leistung von 2675MHz pro Kern. Hier ein Screenshot von Cinebench mit Stock 2.3GHz mit Zeitangabe. Mit Standard 2.3GHz, braucht er 44sec.
Overclocking Versuch, Stage 3:
Der erste richtige Overclocking Versuch fand mit einem 6 Kern Xeon statt. Dieser wurde auf 3960MHz pro Kern gebracht und lief stabil. Alle anderen 8 Kern Modelle, versagen leider schon bei 107MHz Bclk takt. Woran dies genau liegt, wird sich erst in Zukunft zeigen sobald es bessere Steppings bzw. die fertige E5 Reihe im Handel zu kaufen gibt.