Scorpiona New MobileScorpiona New Mobile

Willkommen im sysProfile nr: 74552

Profil geändert: 29.06.2009, 12:03
Profil erstellt: 13.08.2008, 13:53
Anzahl Views: 2052
L 39
L 206

L 228

 
     







Scorpiona New Mobile's System is powered by...

iNTEL ProzessorIntel Core 2 Duo ProzessorMSIFujitsu SiemensHyundaiRealteknVidia GeForce

Microsoft Windows VistaMicrosoft WindowsMozilla FireFoxTyphoonLogiTechLGHewlett Packard

AntiVir



Preis/Leistung

70%
Silence

80%
RechenPower

80%
GamingPower

60%
Cooles Design

90%



     
 




 



 



 

 
     




     
 

Prozessor: Intel Mobile Core 2 Duo T7300 Sonstige Features:
Codename: Merom
Revision: E1
Tech.: 0.0650 µ
F.M.S.: 6.F.A
Instruct.: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 EM64T
Socket: Socket P (478)
CPU-Takt: 1995.94 MHz
Multiplik.: x10.0
FSB: 199.59 MHz
L1 Cache: Data: 2 x 32 / Inst: 2 x 32 KBytes
L2 Cache: 4096 KBytes
Voltage: 1,325 Volt
Kühlung: Lüfter + Heatpipe
Temperatur: 45° - 52° IDLE , 72° - 75° LASTKühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.44.1

MainBoard: LG R500-U.CPRCG
Chipsatz: Intel Crestline GM965/PM965
Northbridge: Intel GM965 rev C0
Southbridge: Intel 82801HBM (ICH8-ME) rev 03
BiosVersion: COLSSF0B Phoenix (06/15/07)
extern: VGA / HDMI / VIDEO OUT / Bluetooth / 3 x USB 2.0 / Firewire IEEE1394 / 1,3 MP Webcam / PC Card Slot / Micro / Audio In & Out , WLAN 802.11n/b/g/a (max: 248 Mbit/s), LAN 1000 Mbit/s
Kühlung: Passiv

RAM: 2 x 1024 MB Hyundai Electronics (PC2-5300)
Size: 2048 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-15
RAM-Takt: 332.7 MHz
DataSpeed: read 5536 / write 3581 / copy 3851 MB/s
AccessTime: 7,8 ns
Ratio: 3:5
Grafikkarte: Geforce 8600M GS
Subvendor: LG Electronics
Chipsatz: G86M
Tech.: 80 nm
RAM: 256 MB GDDR3, 1 GB Turbo Cache
RAM-Takt: 700 MHz IDLE, 850 MHz OCED -> 21,4 %
Width: 128 Bit
Bandwith: 22,4 GB/s IDLE / 27,2 GB/s OCED -> 21,4 %
Core-Takt: 500 MHz IDLE, 600 MHz OCED -> 20 %
Shaders: 16 United ( DX 10.0 ) SM 4.0
Shader-Takt: 1,1 GHz IDLE, 1,3 GHz OCED -> 18 %
Fillrate: 4.0 GPixel/s, 8.0 GTexel/s IDLE / 4.8 GPixel/s, 9.6 GTexel/s OCED -> 20 %
Bus: PCIe 16x
Temperatur: 52°-55° IDLE, 65° LAST
Kühlung: Lüfter + Heatpipe
Treiber, Ver.: Forceware 101.19
GPU-Z Vers.: 0.2.5

Sound: Realtek ALC883 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller
Boxen: 2 im NB
Headset: Typhoon Bass Vibration
Features: SRS-Off (dünner Telefonklang), SRS-WOW-HD (höhenbetonter Telefonklang) und SRS-TruSurround-XT (tiefenbetonter, guter Klang aber keine Bässe)

GehäuseTyp: Laptop
Marke: LG Electronics
Netzteil: LG Extern
Leistung: 90 Watt
Kühlung: Passiv
Geräusch: 0.0 Sone
Monitor: 15,4" LP154WX4-TLC3
max. Aufl.: 1280 x 800 @ 60 Hz
Bildfläche: 33 cm x 21 cm ( 16:10 )
Helligkeit: 180 cd/qm
Kontrast: 461:1
Anschlüsse: DVI, HDMI
so. Features: WSXGA+ FineBright (glänzend)

HardDisk: FUJITSU MHW2160BH PL 160 GB 5400 rpm
CD / DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N
Router: Speedport W701V

Drucker: HP Deskjet 1460
Maus: Logitech MX 310
TV-Card: MSI Digivox 2 DVB-T Stick
Gamepad: Logitech Rumble Pad 2
WebCam: 1.3 Mega Pixel

 
     




     
 

Laufwerk: FUJITSU MHW2160BH PL
Beschreib.: 8 MB Cache
Kapazität: 160 GB
Umdrehung.: 5400 Upm
Interface: SATA
DataSpeed: Min: 19,5 / Max: 47,8 / AV: 36,3 MB/s
AccessTime: 12 ms - 17,8 ms laut Everest und HD Tune
Temperatur: 36° IDLE, 40° LAST

Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N
Beschreib.: 2 MB Cache
DataSpeed: CD Read: 24 x / CD-R -RW Write: 24x / DVD ROM Read: 8x / DVD RAM Read & Write: 5x / DVD+-R+RW Write: 8x / DVD-RW Write: 6x / DVD-R DL Write: 4x

Laufwerk: Intel Turbo Memory
Beschreib.: Flash Speicher
Kapazität: 1 GB
Interface: PCI X

Laufwerk: Cardreader
Beschreib.: 5 in 1
Interface: MMC / SD / MS / MS Pro / XD Card


 
     




     
 

Der Modding und Misc Bereich wurde bei einer Auflösung von 1920 x 1200 erstellt, deswegen kann
es passieren das andere Ausflösungen die Darstellung verändern und Texte sowie Bilder verschoben
dargestellt werden!



Geschichte:
Mein erstes Notebook war dieses hier:

Scorpion New Mobile

Es gehörte aber auch meinem Freund.

Ich war damit immer zufrieden bis auf das es mir irgendwann zugross war und die leistung war
sowieso mehr als genug und eigentlich schon zuviel für mich da ich fast nie Spiele und deswegen
die X1800 überstark war für meine Ansprüche!

So entschloss ich mich mir ein neues und auch endlich restlos eigenes kleineres und leichteres
zuzulegen! Die Auswahl war nicht einfach da ich eins haben wollte das in den Tests gut
abgeschlossen hatte in Sachen Design, Leistung, Lautheit und für mich das wichtigste Kriterium ->
einen eigenen Zahlenblock besitzte!

Es gibt nicht viele 15" Notebooks die dieses Kriterium erfüllten und so war die Einschränkung
dann doch schon recht schnell erfüllt aber die Auswahl doch schon Intensiver da ich viel Lesen
musste über die Notebooks!

Am Ende bin ich bei diesem LG R500 hier hängengeblieben da es mir auf Anhieb gut gefallen hat,
all meine Kriterien und Wünsche zu erfüllen schien und ich auch einen sehr guten Test gefunden
habe bei Notebookjournal.de!

Also stand meine Entscheidung fest das es dieses Book wird!
Mein Freund kümmerte sich dann auch um den Verkauf des Amilo XI 1546 das für 499 € dann auch noch
weg ging an einen User aus dem Forum.
Das Notebook hier kauften wir dann bei einem EP NetShop Online und ließen es zum nächsten
EP Händler liefern der nur 5 min. weg von hier ist.
Es kostete genau 799 €.

Alles andere was die Leistung des Books anbetrifft könnt ihr ja im ganzen Profil sehen und
zusätzlich bei dem externen Professionellen Test von Notebookjournal hier:

Notebookjournal

Einzig die Display Auflösung stimmt bei Notebookjournal nicht mit meiner hier überein,
ansonsten ist alles gleich!


Energieeffizienz:
Watt Verbrauch:
25 - 26 Watt im Office Betrieb
60 - 66 Watt im Last Betrieb mit und ohne OCING der GPU

Akkulaufzeit:
197 Minuten im Office Betrieb
117 Minuten im Last Betrieb


Lautheit:
Im Office Betrieb sehr Ruhig und bei 25 dB
Unter Last ( Beim Spielen ) dreht der Lüfter schon auf hörbare 33 dB auf die aber noch angenehm
sind.
Beim Amilo Xi1546 waren die Lüfter schon deutlich lauter!

Die Lüfter können per FN Kombi in 3 Stufen Mauell eingestellt werden nach belieben:
Silent: lüfter sind aus
Normal: Lüfter steuern selber nach Temperatur Sensor
Cool: Lüfter laufen auf höchster Drehzal bei 33 dB


Temperaturen
Die Temperaturen sind bis jetzt immer recht angenehm empfunden worden und auch nicht störend wie
zu Warm auf der Unterseite oder auf der Oberseite!

Laut IR Thermometer sind folgende Temps abgelesen worden Extern unter Voller Last nach ein paar
Stunden Spielzeit von NFSMW:
Tastatur Bereich ( Oberseite): 35 - 36°
Notebook Unterseite: 38°

Die Temperaturen sind auch von der Umgebungstemperatur abhängig.

Die Inneren Temperaturen sind bei den jeweiligen Hardware Komponenten mit Sensor oben aufgeführt
und hier nochmals auf den Bildern zu sehen:

Office Betrieb:


Last Betrieb nach Benchmarks und einige Minuten Prime 95:


Nach Vollast Tests 15 Minuten Später:



Übertaktunkgsfähigkeit:
Die CPU ist leider nicht Übertaktungsfähig aber die GPU schon mithilfe von Power Strip!

Die Standard Werte sind 500 MHz Core und 700 MHz RAM der 8600M GS beim LG R500 hier
Die ersten Versuche gingen direkt auf 525 MHz Core und 750 MHz RAM
Danach ging ich direkt auf 600 MHz Core und 850 MHz RAM und belies es auch erst einmal so!

Ich habe die Grenzen noch nicht ausgetestet der GPU, sondern erst einmal Werte eingestellt die ich
bei ähnlichen Systemen gesehen habe!
Bei der Bruder GPU 8600M GT die im Vergleich zu der 8600M GS hier doppelt soviele Shader und Pixel
Einheiten besitzt ( 32 anstatt 16 ), aber niedrigere MHz Zahlen als die GS version hat
( 475 MHz Core und 700 MHz RAM ), sind wesentlich höhere MHz Taktungen noch möglich,
aber damit werde ich mich wann anderes befassen!

Wenn die GS wie die GT Übertaktet werden kann dann pendeln sich die maximalen Taktwerte bei
725 MHz Core und 950 MHz RAM an was schon ein sehr beachtliches OCING darstellt und mit bis zu
5000 3D06 Punkten womöglich belohnt werden könnte ( wenn es wirklich so gut geht )!


Die Übertaktung merkt man aufjedenfall deutlich und beim 3D Mark 06 z.B schlug die erste
Steigerung von 100 MHz Core und 150 MHZ RAM mit 500 Punkten mehr zu Buche!

Genaueres zu den Tests und Benchmarks gibts im nächsten Abschnitt und ganz unten bei den
Benchmarks zu sehen!


Benchmarks:
Die Benchmarks hier sind Ergänzend zu den unten aufgeführten Benchmarks eingetragen da die
folgenden Tests auch nicht unten aufgeführt werden können da nicht vorhanden im SysProfile!

Hier erst einmal der 3D Mark 06 mit der Standard Auflösung von 1280 x 800 ( 16:10 halt ):

Nicht OCed( 500 zu 700 ): 2789 Punkte


OCed( 600 zu 850 ): 3279 Punkte


Hier der Codecreatures Benchmark der mir gut gefällt wegen der älteren aber sehr
schönen Landschafts Grafik:

Minimal Settings UnOCed( 500 zu 700 ):


Maximal Settings UnOCed( 500 zu 700 ):


Minimal Settings OCed( 600 zu 850 ):


Maximal Settings OCed( 600 zu 850 ):


Hier der Lightsmark07 Benchmark der auch schön anzusehen ist und mit neuen Licht und
Schatten Techniken die GPU belastet:

LM07 UnOCed bei 1024 x 768( 500 zu 700 ):


LM07 OCed bei 1024 x 768( 600 zu 850 ):


LM07 UnOCed bei 1280 x 800( 500 zu 700 ):


LM07 OCed bei 1280 x 800( 600 zu 850 ):


Der 3D Mark Vantage in der Version 1.01 war schonmal ein Wunder ihn überhaupt zum Laufen zu bekommen da ich einen Externen CRT Monitor nutzen musste wegen der Auflösung!
Ein 15 Zoll Display mit einer nativen maximalen Auflösung von 1280 x 800 kann den Vantage nicht wiedergeben!

Die Anforderungen sind extrem und die 8600GS hat sehr hart zu Kämpfen an diesem Benchmark schon in den Minimalsten Settings und OCed!

Leider wird das Ergebnis nicht angezeigt am Schluss, nur die GPU und CPU Punkte!
Mal Interesant gesehen zu haben wie der Benchmark aussieht, aber definitiv nichts für schwächere Hardware und kann wohl nur bei extremer High End Hardware flüssig wieder gegeben werden!
Der 3D Mark 06 läuft dagegen richtig flüssig auch in Standard Auflösung!


Games:
Spiele sind bis jetzt nur Need for Speed Most Wanted, UT04 und Grid Race Driver gespielt worden damit und
die laufen alle flüssig in den maximalen Auflösungen und settings bis auf Grid Race Driver!

Bei NFSMW kann leider nur 1024 als höchste Auflösung eingestellt werden und mit vollem
AF und AA Filter läuft das Spiel leider auch nicht mehr flüssig!
zudem hat das Spiel die bekannten Ruckler dazwischen obwohls die Fps deutlich flüssig
sind mit über 40 fallen diese doch manchmal kurz auf 25 herunter und steigen direkt wieder,
aber dieser Bug gibt es schon seid eh und je bei diesem Spiel und alles was man hilfreiches
finden kann im Netz brachte keine Abhilfe dagegen

Im Moment läufts am besten mit AA auf 2x unter 1024 er Auflösung und AF sowie Blur aus!

UT04 läuft auf allen maximal eingestellten Settings durchgehend flüssig mit Fps
jenseits der 50 er Marke aufwärts AV! AA und AF sind nicht An, aber die GPU hat
dennoch Reserven dafür!

Grid Race Driver läuft zwar flüssig zwischen 25 und 30 Fps Average, aber nur auf 1024 x 768 und das bei allen Settings auf Niedrig und Aus!
Sieht aber dennoch recht ansehnlich aus bei den niedrigen Settings!


Weiteres über das LG R500:
Gewicht:
Das LG R500 besitzt ein Gewicht von 2,8 KG mit Akku!
Ohne Akku wiegt es 2,472 KG


Fazit:
Ein sehr edles und für diese Grösse Leistungstechnisch ausreichendes Notebook das Überzeugt
mit einem Stabilen und Edlem Design sowie geringer Geräusch und Hitze Entwicklung!
Ideal für Leute die ein DTR Notebook haben möchten, aber dennoch auch Mobil unterwegs sein möchten
und auf nichts verzichten möchten!

Stärken und Schwächen:
Positives:
- Gute Hardware
- Ausreichend für selbst neuere Spiele noch
- Gutes kontrastreiches und helles Display
- Gute Tastatur mit guten Anschlag Punkten
- Zahlenblock vorhanden
- Kratzfester Lack
- Webcam
- Finger Scanner
- Wird nicht sehr heiss
- Wird nicht laut

Negatives:
- Spiegelndes Display
- Akku hält nur knapp über 3 Stunden durch im Office Betrieb
- Etwas zu hohes Gewicht für ein 15" Notebook


Und nun Grüsse ich noch alle die mich noch kennen von meinem früheren PC Profil
Bitte lasst noch eine Bewertung hier wenn ihr schonmal da seid und sagt mir was
ihr von meinem neuen Notebook haltet <Smile>

Ich bewerte auch immer zurück!



 
     




     
 

Betriebssystem: Win Vista Home Premium SP1 Sonstige Features:
Display: 1280 x 800, 32 Bit
Browser: Mozilla Firefox 3
Mail: o2online

Security: Security
Anti-Virus: Free Antivir
Firewall: Router, Windows Firewall
AntiSpy: Windows Defender

Brennen: BrennSoftware
DVD-Burn: Cyberlink Power2Go
CD-Burn: Cyberlink Power2Go

Media: Media
BildViewer: Windows, Paint
BildEditor: Paint, Power Point
Video-Player: VLC
Audio-Player: WMP

Messenger: ICQ

 
     




     
 

Anschluss: Telekom Call & Surf Comfort Sonstige Features:
DownStream: 384 Kbps ( 46 KB/s )
UpStream: 80 Kbps ( 10 KB/s )
Zugang: WLAN über Router

Provider: T - Online

Einwahlsoftware:


 
     




     
 

Prozessor: Intel Mobile Core 2 Duo T7300

Grafikkarte: Geforce 8600M GS

Auflösung: 1280 x 800, 32 Bit

Mainboard: LG R500-U.CPRCG

Treiber: Forceware 101.19

OS: Win Vista Home Premium SP1

3DMark01
  Gesamtpunkte
(1024 x 768 x 16)
16.937 Punkte (non OCed) Link

19.547 Punkte (overclocked) Link
  Kommentar Immerhin deutliche Steigerung, 20000 Punkte werden noch geknackt ;)!
3DMark03
  Gesamtpunkte
(1024 x 768 x 32)
7.929 Punkte (non OCed) Link

8.848 Punkte (overclocked) Link
  Kommentar Auch eine Deutliche Steigerung, 9000 Punkte werden in Angriff genommen! Normal Wert ist leicht OCed bei 525 zu 750 MHZ der GPU!
3DMark06
  Gesamtpunkte
(1024 x 768 x 32)
3.135 Punkte (non OCed) Link

3.670 Punkte (overclocked) Link
  Kommentar Werte in 1280 stehen in M&M, 4000 er Marke werde ich wohl nicht schaffen!
3DMVantage
  Gesamtpunkte
(640 x 480)
0 Punkte (non OCed)
  Kommentar GPU OCED / Minimalste Settings / GPU: 4937 / CPU: 3580 / Ergebnis wird nicht angezeigt, wieso auch immer...?!
Aquamark3
  Gesamtpunkte
(1024 x 768 x 32 x 4xAF bei Very High Details)
57.678 Punkte (non OCed) Link

63.791 Punkte (overclocked) Link
  Kommentar Habe mir mehr erhofft, dachte die 70000 er grenze zu knacken! OCED Ergebnis bei 525 zu 750 MHz der GPU


SuperPi / Mod Version
  Time 1M 25,147 secs. Link  
  Kommentar: Normal Wert für die CPU


 
Windows Leistungsindex (Vista) Link
  Prozessor 4.9 Punkte
4,8
  
  Arbeitsspeicher (RAM) 4.8 Punkte 
  Grafik (Desktop) 5.9 Punkte
  Grafik (Spiele) 5.3 Punkte
  Primäre Festplatte 4.9 Punkte
  Kommentar: Naja Immerhin, der Index soll ja sowieso nicht sehr aussagekräftig sein :)!
L 39
L 206

L 228

 
     




     
 

Prozessor: Intel Mobile Core 2 Duo T7300

Grafikkarte: Geforce 8600M GS

Auflösung: 1280 x 800, 32 Bit

Mainboard: LG R500-U.CPRCG

Treiber: Forceware 101.19

OS: Win Vista Home Premium SP1

Need for Speed: Most Wanted

Perform.: spielbar

FPS: 40 fps

Qualität: maximal

AA: 2x

AF: Aus

Blur: Aus

Auflösung: 1024 x 768

Alles andere: Höchste Einstellungen

Unreal Tournament 2004

Perform.: flüssig

FPS: 70 fps

Qualität: maximal

AA: Aus

Auflösung: 1280 x 800

Andere Settings: Alles auf Maximum

Race Driver GRID

Perform.: flüssig

FPS: 25 fps

Qualität: minimal

Auflösung: 1024 x 768

Alles andere: AUS und NIEDRIG


 
     




     
 

Profile mit ähnlicher Hardware:

 Mobile Core 2 Duo
  LG R500-U.CPRCG

Keine
 Mobile Core 2 Duo
  Geforce 8600M GS

  nexxxus
  SuperSnake
  geheimwaffel
  Gothias
  Raino
  Darkside12
  ODEON-002
  ninetysix
  Grilgan
  benkda01
  LG R500-U.CPRCG
  Geforce 8600M GS

Keine
@ 25,147 sek.
+/- 5%

  Scorpion New Mobile
  Matthi98
  Himura
  General Jens
  flak
  Michel1980
  Arnie
  sl55
  Hyberchonda
  heizungsrohr
  @ 3670 Pkt.
+/- 5%

  Scorpion New Mobile
  xXChrissiXx
  ToSp
  Glowbewohner
  Bisson
  eXitus
  Jetstream
  Gianni8492
  alex3001
  pman


Glowbewohner
AMD Athlon II X4 600e
ATI Radeon HD 5800 Series
4096 MB

Michel1980
Intel Core i5 4670
AMD Radeon HD 7800 Series
8192 MB

eXitus
Intel Core i7 740QM
nVidia GeForce GTX 460M
16 GB

Scorpion New Mobile
Intel Mobile Core 2 Duo T7200
ATI Mobility Radeon X1800
2048 MB

Himura
AMD Phenom II X3
MSI R 5770 Hawk
4096 MB

General Jens
Intel - Core i5 2400S
AMD - Radeon HD 6750M
4096 MB‡4096 MB‡4096

Arnie
AMD Phenom II X4 920
nVidia GeForce 9600 GT
4096 MB

alex3001
AMD Phenom II X4 940
GeForce 8600 GTS
4096 MB

Matthi98
AMD Phenom II X3 720 BE
ATI Radeon HD 4850
4096 MB

Gothias
Intel Mobile Core 2 Duo T5750
nVidia GeForce 8600M GS
3072 MB

Darkside12
Intel Mobile Core 2 Duo T7250
nVidia GeForce 8600M GS
3072 MB

Hyberchonda
Intel Core i7 920
nVidia Quadro FX 1800
12288 MB

xXChrissiXx
AMD Phenom II X4 965
nVidia GeForce GTX 660
8192 MB



 
     



 





Name oder ID:

Passwort:










Letzten Bewerter:
- RaptorTP
- Wotan
- Kittauge
- M.Schicht

Die Letzten 5 Profile:
- Yuno
- Derber-Shit3
- LucLaCroix
- baloca
- Harkon





Passwort vergessen?
ID: